Rockmusik – Musik als Spiegel ihrer Zeit

Miris Sommerfernkurs zur Geschichte der Rockmusik sowie zugehörige Musikgenres

Ohne dass ihr es wusstet, habt ihr bei mir diesen Sommer (2023) einen Fernkurs zur Geschichte der Rockmusik belegt. 😉

Kann man Rock definieren?

Was ist denn nun eigentlich „Rock“? Kann man „Rock“ definieren? Musikwissenschaftler Allan Moore sagt in seinem Buch „Rock. The Primary Text“ dazu:

„Stile rücken ins Blickfeld zum einen durch die Prominenz bestimmter Künstler und zum anderen durch zugehörige kulturelle Praktiken. Viele werden folglich zurücktreten und manche sogar zu sterben scheinen. Die Industrie, die die Musik entwirft, entwickelt neue Vorgehensweisen. All dies bedeutet, dass wir uns immer im Prozess des Definierens von Rock befinden und dass keine Formulierung, die ich anbiete, als endgültig angesehen werden kann.“

Ich finde diese Aussage trifft es ganz gut. Was ich außerdem noch vorrausschicken möchte:

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit (geht schlicht nicht). Ich habe außerdem versucht die Betrachtungen so einfach wie möglich zu halten und alles etwas vereinfacht, um die ganze Betrachtung möglichst übersichtlich zu gestalten.

Musikgenres sind immer fließend und Bands lassen sich selten nur einer einzigen Musikrichtung zuordnen. Ich hab die Bands jetzt da einsortiert, wo sie meiner Meinung nach am ehesten rein passen, wenn ich mich entscheiden müsste. Die Auswahl der Bands bzw. Künstler ist auch zugegeben subjektiv, weil es eben meine Auswahl ist.

Ich habe versucht die Entwicklung des Rock (im weitesten Sinne) chronologisch, anhand der Entstehung der verschiedenen Musikrichtungen, die irgendwie zum Rock bzw. dessen Entstehung bzw. der Entstehung einiger Subgenres gehören, abzuwickeln. Auch hier ist die Auswahl der Subgenres subjektiv, da meine Auswahl. Ich Bereichere die Betrachtungen außerdem mit meinen eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Musikrichtungen und Künstlern. Und jetzt viel Spaß beim Eintauchen in die Geschich9te der Rockmusik. Rock on 😄

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner