Comics in den 90er Jahren

Spekulationsblase der 1990er Jahre und Nachwirkungen („Modernes Zeitalter“)

1990er Jahre - Beginn des Modernen Zeitalters

Das sogenannte Moderne Zeitalter der Superheldencomics ging von ca. Beginn der 1990er Jahre bis heute.

Ab den 1990er Jahren versuchte man dann wieder die klassischen Superhelden aufleben zu lassen, die man bearbeitete und neu inszenierte: Superman musste sterben, Batman wurde in der Geschichte „Der Sturz des Dunklen Ritters“ das Rückgrat gebrochen und Spider-Man kämpfte gegen seinen Klon. Superhelden Comics verkauften sich zu dieser Zeit außerdem sehr gut. Die Vielfalt der Superhelden war zudem so groß, wie noch nie. Es gab starke weibliche Charaktere (beispielsweise Storm und Rogue), afroamerikanische Superhelden (beispielsweise Black Panther) und außerdem auch homosexuelle Superhelden (beispielsweise Northstar).

Die Vielfalt der Superhelden spiegelte sich auch innerhalb der Comicautoren und -zeichnern wider, da auch DC nun ganz bewusst auch immer mehr Frauen, Afroamerikaner und asiatisch stämmige Menschen einstellte.

1991 erschien bei Marvel die Comicreihe „The Infinity Gauntlet“ von Comicautor Jim Starlin sowie den Comiczeichnern George Perez und Ron Lim. In dieser Comicreihe wurde die Geschichte um Thanos und seiner Suche nach den Infinity-Steinen erzählt.

1994 kaufte Marvel schließlich Marlibu Comics auf, um deren innovative Computerkolorierungstechnik im eigenen Verlag nutzen zu können.

1996 musste Marvel dann Konkurs anmelden, Marvel wurde von Toy-Biz übernommen und Isaac Perlmutter, Avi Arad (Filmproduzent), Bill Jemas und Joe Quesada (Comiczeichner) setzen sich an die Spitze des Unternehmens. Durch neue Konzepte konnten sie schließlich die Verkaufszahlen wieder stabilisieren. Zu diesem neuen Konzept gehörte u. a., dass Marvel die Filmrechte einiger Figuren an verschiedene große Studios verkaufte, beispielsweise die X-Men an 20th Century Fox und Spider-Man an Sony Pictures. DC Comics konnte indessen hohe Verkaufszahlen erzielen, besonders erfolgreich waren die Geschichten, in denen Superman getötet und Batman zu einem Krüppel wurde.

Seit Ende der 1990er Jahre werden viele Superheldenfilme produziert.

Bis zum Ende der 90er Jahre zählte die San Diego Comic-Con bereits 42.000 Besucher.

Quelle:

  • Dokumentaion: „Secret Origin: The Story of DC Comics, USA 2010, Warner Bros.

Bedeutende Superhelden aus dieser Zeit (Auswahl):

Außderdem bedeutende Comicreihen aus dieser Zeit (Auswahl):

Zudem bedeutende Comicverfilmungen aus dieser Zeit (Auswahl):

Außerdem bedeutende Superheldenserien aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicautoren aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Louise Simonson
  • Alan Grant

Außerdem bedeutende Comiczeichner  aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Jon Bogdanove
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner