Comics in den 50er Jahren

Das sogenannte Goldene Zeitalter der Superheldencomics ging von 1938 bis 1956.

Comics in den 5oer jahren Goldenes Zeitalter

1951 wurde Timely Comics zu Atlas Comics.

Nach dem Krieg schwand jedoch das Interesse an Superhelden wieder, weswegen die Comicbranche in den 1950er Jahren etwas kriselte. Das hatte mehrere Gründe: Der Comicmarkt war aufgrund der Flut an Superhelden übersättigt und Superhelden Comics, vor allem die in denen Superhelden gegen Nazis kämpfen, wurden immer unbeliebter. Auch wurde den Comicverlagen vorgeworfen, dass Comics die Jugendkriminalität fördern würden und moralisch sehr verwerflich seien.

Als Folge wurde dann 1954 der Comics Code eingeführt, der Gewalt und Sex in Superhelden Comics verbot. (Dieser wurde jedoch in den 1970er Jahren wieder gelockert und im neuen Jahrtausend dann komplett wieder abgeschafft.) Bis in die 1950er Jahre verschwanden schließlich immer mehr Comicreihen (Captain America wurde z. B. vorübergehend eingestellt) und viele Comicverlage gingen pleite. Atlas Comics veröffentlichte in den folgenden Jahren vor allem Monster-, Science-Fiction- und Romantikcomics.

Außerdem bekamen Comics ein neues Medium als Konkurrenz: das Fernsehen. Doch dieses Medium war nicht nur Fluch; so half es schließlich auch dabei das Interesse an Superhelden wieder zu entfachen, da Superheldenserien im Fernsehen sehr gut ankamen, so z. B. die Supermanserie aus den 50er Jahren.

Wiederaufleben der Superheldencomics („Silbernes Zeitalter“)

Comics in den 50er Jahren Silbernes Zeitalter

Das sogenannte Silberne Zeitalter der Superheldencomics ging von 1956 bis 1973.

Nachdem die erste The Flash Comicreihe (erschienen 1940) aufgrund des nachlassenden Interesses 1949 eingestellt worden war, wurde die Figur Flash von National Allied Publications in den 1950er Jahren neu erfunden. Er hat seinen ersten Auftritt 1956 in der Comicreihe Showcase. Da er zu einem erfolgreichen Superhelden wurde, wurden unter dem Verleger Julius Schwartz auch viele andere Figuren wiederbelebt, wie z. B. Green Lantern, Green Arrow, Aquaman, Hawkman und the Atom. Die Figuren bekamen u. a. neue Hintergrundgeschichten. Andere Figuren, so wie Batman bekamen neue Nebenfiguren wie Batwoman und Batgirl.

Ende der 1950er Jahre bekommt außerdem Superman Familienzuwachs: seine Cousine Kara Zor-El. Ihren ersten Auftritt hatte Supergirl 1959 in den Action Comics, zunächst noch als Nebenfigur von Superman.

Quelle:

  • Dokumentation „Secret Origin: The Story of DC Comics, USA 2010, Warner Bros.

Bedeutende Superhelden aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicreihen aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicverfilmungen aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicautoren aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Robert Kanigher
  • Otto Binder

Bedeutende Comiczeichner  aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Carmine Infantino
  • Al Plastino
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner