Comics in den 2010er Jahren

In den 2010er Jahren wird das Arrowverse und das DC Extended Universe geboren.

Im Jahr 2011 stellte DC Comics nach der Comicreihe „Flashpoint“ alle laufenden Comicreihen ein und startete diese im Laufe der 2010er Jahre anschließend neu. Durch diesen Neustart änderten sich teilweise ganze Zeit- und Handlungsstränge und auch neue Vorgeschichten wurden geschrieben.

2011 schuf Marvel mit Miles Morales dann einen afroamerikanischen Spider-Man.

2012 wird mit der Serie „Arrow“ das Arrowverse geboren.

Die erste Phase des MCU fand ihren Höhepunkt dann 2012 im Film „Marvel’s The Avengers„, in dem Marvel zum ersten Mal mehrere Superhelden auf der großen Leinwand in Form der Avengers zusammenführte.

Im selben Jahr gab es außerdem die erste schwule Hochzeit in einem Comic als der Superheld Northstar seinen Freund Kyle heiratet.

Da sich DC ähnlichen Erfolg wie den von Marvel erhoffte, wird 2013 wird mit dem Film „Man of Steel“ das DC Extended Universe geboren und das MCU tritt mit dem Film „Iron Man 3“ in Phase 2 ein.

2013 gab es mit Ms. Marvel (Kamala Khan) dann zum ersten Mal auch eine muslimische Superheldin, die u. a. auch von zwei muslimischen Frauen geschaffen wurde: Verlegerin Sana Amanat und Comicautorin G. Willow Wilson.

Im Jahr 2015 stellte auch Marvel nach der Comicreihe „Secret Wars“ alle laufenden Comicreihen ein und startete diese anschließend ebenfalls neu. Durch diesen Neustart änderten sich teilweise ganze Zeit- sowie Handlungsstränge und auch neue Vorgeschichten wurden geschrieben.

2016 tritt das MCU dann mit dem Film „The First Avenger: Civil War“ in Phase 3.

2016 wurde Nilah Magruder die erste afroamerikanische Comicautorin.

Das Ende einer Saga

Phase 2 und 3 des MCU fanden dann ihren Höhepunkt in den Filmen „Avengers: Infinity War“ (2018) und „Avengers: Endgame“ (2019). Die Infinity-Saga war damit abgeschlossen und der Weg für neue Geschichten und Figuren in Phase 4 des MCU eröffnet.

Bis zum Ende der 2010er Jahre zählte die San Diego Comic-Con bereits über 135.000 Besucher.

Quellen:

  • Dokumenation „Marvel 616: Höher, weiter, schneller“, USA 2020, Marvel
  • Dokumenation: „Marvel: Behind the Mask“, USA 2021, Marvel

Bedeutende Superhelden aus den 2010er Jahren (Auswahl):

Bedeutende Comicreihen aus den 2010er Jahren (Auswahl):

Bedeutende Comicverfilmungen aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Superheldenserien aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicautoren aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Charles Soule
  • Geoff Johns

Bedeutende Comiczeichner  aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Tony Daniel
  • Andy Kubert
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner