Comics in den 2000er Jahren

Das MCU wird in den 2000er Jahren geboren.

In den 2000er Jahren waren die Ultimate Comics sehr beliebt. In diesen Heften wurden die Geschichten der Marvel Superhelden dann ganz neu erzählt. Zu diesen Comicreihen gehörten beispielsweise: Ultimate Spider-Man, Ultimate X-Men, die Ultimativen (eine Neuinterpretation der Avengers), die Ultimate Fantastic Four und der Ultimate Iron Man.

In den 2000er Jahren schaffen es die Superheldencomics dann auch erfolgreich auf die große Leinwand. Superheldenfilme waren vor allem deswegen so beliebt, weil sie, obwohl sie oft auch Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen nahmen, eine Flucht vor der Realität darstellten.

Gerade auch dank des Mediums Film konnten bei Marvel endlich wieder schwarze Zahlen geschrieben werden, denn sowohl die X-Men (ab 2000) als auch die Spider-Man (ab 2002) Filmreihe kamen bei den Zuschauern sehr gut an. Da Marvel jedoch einen großen Teil der Einnahmen an andere abgeben musste, da sie nur die Rechte vermarkteten, begann Marvel eigene Filme zu produzieren.

2005 wurde in der Comicreihe „Infinite Crisis“ das DC-Multiversum und außerdem viele Charaktere daraus wiederhergestellt. Ab 2005 erschienen deshalb auch die Comicreihen „All Stars“, in der die Comicautoren die Geschichten der einzelnen Superhelden neu erfinden durften, so wurde beispielsweise in der Comicreihe „All-Star Batman & Robin the Boy Wonder“ die Anfangsgeschichte von Batman und Robin neu erzählt.

Im selben Jahr erschien der Film „Batman Begins“ der quasi den Ausnahmezustand nach dem 11. September 2001 aufgriff und außerdem die Nolan Batman Trilogie einläutete.

2005 wurde mit Amadeus Cho, der zum Hulk wird, dann zum ersten Mal ein Asiate zu einem der wichtigsten Marvel-Superhelden.

2006 erschien die Crossover Comicreihe „Civil War“ bei Marvel. Diese Reihe bewegt sich recht nah an der US-amerikanischen Politik. Es folgten verschiedene Crossover-Comicreihen: beispielsweise „World War Hulk“ und (2007), „Secret Invasion“ (2008).

Ihren ersten Auftritt hatte Batwoman in Form von Kate Kane 2006 in der Comicreihe 52.

Das MCU wird geboren

2008 wird dann mit dem Film „Iron Man“ das MCU geboren, welches in Phase 1 eintritt.

2009 übernahm schließlich Disney Marvel für umgerechnet 2,8 Mrd. Euro.

Bis zum Ende der 2000er Jahre zählte die San Diego Comic-Con bereits 126.000 Besucher.

Quellen:

  • Dokumentation „Superheroes: Die ewige Schlacht“, USA/Frankreich 2014, arte
  • Dokumenation „Behind the Mask, USA 2021, Marvel

Bedeutende Superhelden aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicreihen der 2000er Jahre (Auswahl):

Bedeutende Comicverfilmungen aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Superheldenserien aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicautoren und -zeichner aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Dan Abnett
  • Andy Lanning
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner