Comics in den 80er Jahren

DC Comics und Marvel Comics in den 80er Jahren - Bronzenes Zeitalter

Das sogenannte Bronzene Zeitalter der Superheldencomics ging von 1973 bis ca. Beginn der 1990er Jahre.

Bis zum Ende der 80er Jahre zählte die San Diego Comic-Con bereits 11.000 Besucher.

Marvel in den 80er Jahren

Marvel schuf viele Antihelden, beispielsweise den Punisher, Ghostrider, Wolverine und Frank Millers Neuinterpretation von Daredevil. Diese Figuren waren durch eine traumatische Vergangenheit geprägt und plagten sich außerdem mit ständigen Selbstzweifeln.

1987 wurde Jim Shooter Editor in Chief bei Marvel. Dieser schaffte es durch Umstrukturierungen die verschiedenen Comicreihen auf ein neues Niveau zu heben. Er führte außerdem jährlich stattfindende Crossover-Events ein, bei denen sich Geschichten durch verschiedene Comicreihen ziehen. Damit sollten die Leser dazu animiert werden auch Comichefte anderer Reihen zu kaufen.

Von den Verkaufszahlen her war Marvel in den 1980er Jahren erfolgreicher als DC, weswegen Ron Perelman (Inhaber von Perfect Films) Marvel 1988 kaufte und das Unternehmen an die Börse brachte.

DC in den 80er Jahren

Ende der 1980er Jahre bekamen die Künstler immer mehr Freiheiten und so erschuf Frank Miller 1986 dann die Comicreihe „The Dark Knight Returns“ und der Comicautor Alan Moore und der Comiczeichner Dave Gibbons die Comicreihe „Watchmen“, die beide sehr gut bei den Lesern ankamen.

Die Crossover-Geschichten im DC-Multiversum brachten mit der Zeit immer mehr Probleme mit sich: es entstanden viele Paralleluniversen, Zeitkontinuitäten sowie alternative Enden, die gerade bei neuen Lesern zu Verwirrung führten und vom Kauf weitere Hefte abschreckte. Um dieser Problematik wieder Herr zu werden wurden Mitte der 1980er Jahre dann viele Paralleluniversen wieder abgeschafft und alle Comicreihen neu strukturiert, damit auch neue Leser wieder mitkamen. Dazu schuf man die Comicreihe „Crisis on Infinite Earths“, in dem ein konstantes Universum ohne parallele Welten erschaffen wurde. In den einzelnen Comicreihen wurden dann auch die Entstehungsgeschichten der verschiedenen Superhelden neu erzählt.

Quellen:

  • Dokumentation „Superheroes: Die ewige Schlacht“, USA/Frankreich 2014, arte
  • Dokumentation „Marvel 75 Years: From Pulp to Pop!, USA 2014, Marvel

Bedeutende Superhelden aus dieser Zeit (Auswahl):

Außerdem bedeutende Comicreihen aus dieser Zeit (Auswahl):

Bedeutende Comicverfilmungen aus dieser Zeit (Auswahl):

Außerdem bedeutende Comicautoren aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Frank Miller
  • John Byrne
  • Alan Moore

Bedeutende Comiczeichner  aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Dave Gibbons
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner