Comics in den 30er Jahren

Superheldencomics fanden in den 30er Jahren vor allem deswegen so großen Anklang, da die Menschen, mit diesem schrecklichen Krieg konfrontiert, unbedingt Helden brauchten und da es in Zeitungen zu dieser Zeit wenig positives zu lesen gab, lasen viele Menschen besonders gerne die Comics auf der letzten Seite. Zunehmend bekommen Comics, die zuvor in der Regel Teil von Zeitungen waren, dann auch ihre eigenen Hefte.

1934 wurde der Verlag National Allied Publications (später DC Comics) von Malcolm Wheeler-Nicholson gegründet. Ihre erste Comicreihe New Fun: The Big Comic Magazine (wenig später umbenannt in More Fun Comics) wurde 1935 veröffentlicht. In dieser gab es jedoch noch kein festes Genre, sondern es wurden noch verschiedene Geschichten erzählt.

Als zweite Comicserie wurde dann New Comics (wenig später umbenannt in Adventure Comics) veröffentlicht. In diesen konzentrierte man sich auf spannende Geschichten. 1937 erschien die Comicserie Detective Comics, die auch zur ersten erfolgreichen Comicserie des Verlags wurde. Von ihr leitet sich außerdem auch der Name „DC Comics“ ab. Die National Allied Publications wurden aufgrund der schlechten finanziellen Lage Nicholsons von Detective Comics, Inc. aufgekauft. In den Detective Comics konzentrierte man sich zunächst auf Kriminalgeschichten.

Frühzeit der Superheldencomics („Goldenes Zeitalter“)         

Goldenes Zeitalter in den 30er Jahren

Das sogenannte Goldene Zeitalter der Superheldencomics begann in den 30er Jahren und ging insgesamt von 1938 bis 1956.

1938 kam Superman das erste Mal in den Action Comics vor. Er war als Figur vor allem deswegen für die Menschen so interessant, weil er zwar Superheld war; aber als Clark Kent außerdem auch ein typischer Durchschnittsamerikaner. Außerdem verkörperte er die Idee Amerikas, da er selbst als Alien quasi ein Immigrant ist, der Teil seiner ihn umgebenden Welt werden will. Das trifft auch auf die meisten Amerikaner bzw. deren Vorfahren zu, die ja zum größten Teil selbst als Immigranten nach Amerika kamen.

1939 kam dann Batman das erste Mal in den Detective Comics vor. Er diente als Gegenstück zu Superman, da er keine Superkräfte hatte, sondern „nur“ ein“ gewöhnlicher“ Mensch war, der in Kostüm Verbrechen bekämpfte. Mit ihren Superhelden dominierte National Allied Publications (später DC Comics) zunächst den Markt für Superheldencomics.

1939 wurde dann auch Timely Publications (später Marvel), als lose Sammlung sämtlicher Comics gegründet. Vertrieben wurden die Comics vom Verleger Moe „Martin“ Goodman. Da Goodman an die Erfolge von DC Comics anschließen wollte, veröffentlichte er die Comicreihe Marvel Mistery Comics, die den Fokus auf den heldenhaften Androiden Human Torch legte.

Ende 1939 gab es insgesamt 7 Verlage, die 50 verschiedene Comictitel verlegten.

Quellen:

  • Dokumentation „Superheroes: Die ewige Schlacht“, USA/Frankreich 2014, arte
  • Dokumenation „Marvel 75 Years: From Pulp to Pop!“, USA 2014, Marvel

Bedeutende Superhelden aus den 30er Jahren (Auswahl):

Bedeutende Comicreihen aus den 30er Jahren (Auswahl):

Bedeutende Comicautoren aus den 30er Jahren (Auswahl):

  • Jerry Siegel
  • Bill Finger
  • Stan Lee
  • Joe Simon

Bedeutende Comiczeichner  aus dieser Zeit (Auswahl):

  • Joe Shuster
  • Bob Kane
  • Jack Kirby
  • Gene Colan
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner