Iron Man

Iron Man

Wer ist Iron Man:

Der Multimilliardär Anthony Edward „Tony“ Stark übernimmt nach dem Tod seiner Eltern bei einem Autounfall den Familienbetrieb Stark Industries, ein Technologie-Konzern, der u. a. Waffensysteme für die US-Regierung entwickelt.

Während des Vietnamkriegs, bei einer Waffenpräsentation, wird Tony Stark bei einer Bombenexplosion verletzt. Ein Metallsplitter sitzt nun dicht neben seinem Herzen und droht dieses zu perforieren. Damit dieses nicht passiert entwickelt er zusammen mit dem  Nobelpreisträger für Physik, Ho Yinsen, einen Elektromagneten, der den Metallsplitter festhält. Ebenfalls entwickeln beide zusammen die erste Rüstung Mark One (ein stark gepanzertes Exoskelett) mit der Tony Stark zu Iron Man wird. Damit ist er, genau wie Batman, eigentlich „nur“ ein Mensch, der mit Hilfe von hochentwickelter Technologie zum Superhelden wird.

Von wem wurde er geschaffen:

Erschaffen wurde er von Stan Lee, Larry Lieber sowie den Zeichnern Don Heck und Jack Kirby.

In welchen Comicreihen taucht er auf (Auswahl):

Seinen ersten Auftritt hatte er 1963 in der Comicreihe „Tales of Suspense“. Seit demselben Jahr taucht er außerdem in der Comicreihe „The Avengers“ auf.

1965 kam er in der Comicreihe „World’s Greatest Comic Magazine” als Nebenfigur der Fantastic Four vor.

1968 erhielt er seine eigene Comicreihe „The Invincible Iron Man“ (Volume 1 dieser Comicreihe lief bis 2014).

1984 kommt er in der Comicreihe „Marvel Super Heroes Secret Wars“ vor.

2006 kommt er in der Comicreihe „Civil War“ vor.

2018 erscheint eine neue Comicreihe „Tony Stark: Iron Man“, die bis heute läuft.

Iron Man im Fernsehen (Auswahl):

1966 taucht er in der Zeichentrickserie „Marvel Super Heroes“ auf.

1981 kommt er in der Zeichentrickserie „Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde“ vor.

1994 erschien die Zeichentrickserie „Der unbesiegbare Iron Man“. In der Serie kämpft er gegen verschiedene Widersacher.

2010 erschien die Zeichentrickserie „Iron Man – Die Zukunft beginnt“ (Iron Man: Armored Adventures). In dieser Serie sind Iron Man und andere Hauptcharaktere noch Teenager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=nINlqwZaw-w
Quelle: YouTube Kanal von Intro Master

Iron Man im MCU (auf der großen Leinwand):

2008 erschien der erste Film „Iron Man“. Dieser Film ist der erste Film des Marvel Cinematic Universe, die Superheldenfilmreihe von Marvel. In diesem Film erfährt man, wie Tony Stark (Robert Downey Jr.) zu Iron Man wird.

In diesem Film kommen die Rüstungen Mark 1 (noch Silber, mit Raketenwerfer, einem Flammenwerfer auf jedem Arm und Jet-Stiefeln, mit dieser Rüstung entkommt Tony aus der Höhle) bis 3 (jetzt in Rot und mit Langstreckenraketen, von J.A.R.V.I.S. gesteuert) vor. Widersacher sind in diesem Film: Iron Monger (Jeff Bridges) und der Terrorist Raza (Faran Tahir). Weitere Charaktere: Virginia „Pepper“ Potts (Gwyneth Paltrow), Lt. Col. James Rhodes (Terrence Howard), Nick Fury und Agent Phil Coulson. Interessant: Stan Lee wird in diesem Film von Tony Stark mit Hugh Hefner verwechselt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=8ugaeA-nMTc
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

2008 kommt er  im Film „Der unglaubliche Hulk“ vor.

Der zweite Iron Man Film

2010 erschien der zweite Film „Iron Man 2“. Dieser Film ist der dritte Film des Marvel Cinematic Universe, die Superheldenfilmreihe von Marvel. In diesem Film enthüllt Tony Stark seine Identität als Iron Man und er und Pepper verlieben sich. In diesem Film kommen die Rüstungen Mark 4 bis 6 (ausgestattet mit Granaten und manuell steuerbarem Laser) vor. Widersacher Iron Mans sind in diesem Film: Whiplash (Mickey Rourke) und Justin Hammer (Sam Rockwell) Leiter von Hammer Industries. Weitere Charaktere: Lt. Col. James Rhodes/War Machine (Rüstung Mark 2), Black Widow, Nick Fury und Agent Phil Coulson. Interessant: In diesem Film verwechselt Stan Lee Iron Man mit Larry King.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=qsRZghNciIo
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

2012 kommt er im Film „Marvel’s The Avengers” vor. In diesem Film kommt die Rüstungen Mark 6 und 7 (ausgestattet mit einem verbessertem Laser und Mini-Raketen) vor.

Der dritte Iron Man Film

2013 erschien der dritte Film „Iron Man 3“. Dieser Film ist der siebte Film des Marvel Cinematic Universe, die Superheldenfilmreihe von Marvel. Der Film baut inhaltlich auch auf dem ersten Avengers Film auf. In diesem Film kommen die Rüstungen Mark 7, 15, 16, 33 (kann vor extremer Hitze, Säureangriffen und Verstrahlung schützen sowie ein Kraftfeld erzeugen), 40 und 42 vor. Widersacher Iron Mans sind in diesem Film: Aldrich Killian (Guy Pearce) und der Mandarin (Ben Kingsley). Weitere Charaktere: Virginia „Pepper“ Potts, Lt. Col. James Rhodes/War Machine (Iron Partriot), Biologin Maya Hansen (Rebecca Hall) und US-Präsident Ellis (Rebecca Hall).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ke1Y3P9D0Bc
Quelle: YouTube Kanal von Marvel UK

2015 kommt er im Film „Avengers: Age of Ultron” vor. In diesem Film kommen die Rüstungen Mark 43 bis 45 vor. Mark 44 ist z. B.  der Hulkbuster.

2016 kommt Iron Man im Film „The First Avenger: Civil War“ vor. In diesem Film kommt die Rüstung Mark 46 vor. Da J.A.R.V.I.S. (als Teil von Vision) nicht mehr für Tony nutzbar ist, werden die Rüstungen ab jetzt von F.R.I.D.A.Y. gesteuert.

2017 kommt er im Film „Spider-Man: Homecoming“ vor.

2018 kommt er im Film „Avengers: Infinity War“ vor. In diesem Film kommt die Rüstung Mark 50 vor. Diese Rüstung weist Erweiterungen wie Extra-Schubkraft, einen Schild oder verbesserte Repulsoren-Geschütze auf.

2019 kommt er im Film „Avengers: Endgame“ vor. In diesem Film kommt die Rüstung Mark 85 vor.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner