Fantastic Four

Fantastic Four

Wer sind die Fantastic Four:

Die Fantastic Four sind ein Superheldenteam bestehend aus dem scheinbar unendlich dehnbaren Mr. Fantastic (Doktor Reed Richards), Invisible Woman (Susan „Sue“ Richards, Reeds Frau), die brennende Human Torch (Jonathan „Johnny“ Storm, Bruder von Susan) und außerdem The Thing (Benjamin „Ben“ Jacob Grimm) mit einer Haut aus Stein. Die vier bekamen ihre Superkräfte durch kosmische Strahlung bei einem Weltraumflug. Um sie authentischer zu machen schuf man ein Superheldenteam bestehend aus Menschen mit Superkräften aber eben auch alltäglichen Problemen. Sie waren damit die ersten Superhelden, von denen außerdem auch das Privatleben in allen Facetten erzählt wurde.

Von wem wurden die Fantastic 4 geschaffen:

Erschaffen wurden die Fantastic 4 vom Comicautor Stan Lee und dem Comiczeichner Jack Kirby als Konkurrenz zu der Justice League of America von DC Comics.

In welchen Comicreihen tauchen die Fantastic 4 auf (Auswahl):

Ihren ersten Auftritt hatten sie 1961 in der Comicreihe „World’s Greatest Comic Magazine“. In den ersten Heften kämpften die Fantastic 4 in jedem Heft gegen einen neuen Gegner. Im Heft 25 kommen dann auch die Avengers vor. Von Heft 36 bis 50 gab es dann zum ersten Mal eine durchgehende Geschichte. Ihr Finale fand sie in der Galactus-Triologie, in der die Fantastic 4 gegen den Weltenverschlinger Galactus und außerdem den Silver Surfer kämpfen.

1996 erschien Volume 2 der Fantastic 4 Comicreihe, in dieser befinden sich die Fantastic 4 in einem Paralleluniversum.

1998 erschien Volume 3 der Fantastic 4 Comicreihe, in der die Fanatstic 4 dann wieder in ihrem eigenen Universum zurück sind.

2012 erschien Volume 4 der der Fantastic 4 Comicreihe, deren Rahmenhandlung der Kampf zwischen den Avengers und außerdem den X-Men darstellt. Ab 2014 wurden in Volume 5 der Comicreihe wieder die Geschichten der Charaktere der Fantastic 4 weitererzählt.

2015 startete Volume 6 der Comicreihe, die bis heute läuft.

Die Fantastic 4 im Fernsehen (Auswahl):

Zwischen 1967 und 1978 erschienen dann verschiedene Fantastic 4 Zeichentrickserien.

1994 erschien die dritte Fantastic 4 Zeichentrickserie „Die Fantastischen Vier mit neuen Abenteuern“. In dieser werden die Comics der Fanstatic 4 aus den 1960er Jahren nacherzählt und neu interpretiert.

2006 erschien die vierte Fantsatic 4 Zeichentrickserie „Fantastic Four: World’s Greatest Heroes“.

Die Fantastic 4 auf der großen Leinwand:

2005 erschien der erste Film der Fantastic 4 Filmreihe „Fantastic Four“. In diesem Film erfährt man, wie Reed, Susan, Johnny und Ben zu den Fantastic 4 – Mr. Fantastic (Ioan Gruffudd), Invisible Woman (Jessica Alba), Human Torch (Chris Evans) und The Thing (Michael Chiklis) – werden. Widersacher der Fantastic Four ist in diesem Film Doctor Doom (Julian McMahon). Interessant: Stan Lee spielt einen Postboten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=YP-UetX2qX0
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

2007 erschien der zweite Film der Fantastic 4 Filmreihe „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“. Widersacher der Fantastic 4 sind in diesem Film Doctor Doom und der Silver Surfer. Interessant: Stan Lee spielt einen Hochzeitsgast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Wiu5eZ_7vSY
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

2015 erschien ein neuer Fantastic 4 Film „Fantastic Four“, mit dem die Fantastic 4 Reihe neu gestartet werden sollte. Da der Film jedoch nicht so erfolgreich lief, wurde die Fortsetzung wieder gestrichen. Deswegen gehe ich auf den Film auch nicht näher ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=_rRoD28-WgU
Quelle: You Tube Kanal von 20th Century Studios
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner