Marvel’s The Avengers

Loki: „Ich habe eine Armee.“

Iron Man: „Wir haben einen Hulk!“

The Avengers
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Genre: Comicverfilmung
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Joss Whedon
  • Drehbuch: Joss Whedon und Zak Penn
  • Musik: Alan Silvestri
  • Besetzung u. a.: Robert Downey Jr., Chris Evans, Scarlett Johansson, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth, Samuel L. Jackson, Cobie Smudlers, Paul Bettany, Jeremy Renner, Stellan Skarsgård, Tom Hiddleston, Clark Gregg, Gwyneth Paltrow, Alex Denisof, Harry Dean Stanton
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=eOrNdBpGMv8
Quelle: YouTube Kanal von Marvel Entertainment

Worum geht’s:

„Marvel’s The Avengers“ ist der sechste Film des Marvel Cinematic Universe sowie der erste Avengers-Film.

Loki (Tom Hiddleston) stiehlt den Tesserakt aus einer Forschungsstation von S.H.I.E.L.D.

Nick Fury (Samuel L. Jackson) rekrutiert zusammen mit seinen Agenten Phil Coilson (Clark Gregg) und Black Widow (Scarlett Johansson) dann ein Team von Superhelden – Iron Man (Robert Downey Jr.), Hulk (Mark Ruffalo), Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth) und Hawkeye (Jeremy Renner) – die den Tesserakt wiederbeschaffen sollen…

Basiert auf:

Den Avengers-Comics aus den frühen 60er Jahren.

Interessantes zur Besetzung:

Jeremy Renner wurde als Vorbereitung auf seine Rolle als Hawkeye von olympischen Bogenschützen trainiert.[1]

Mark Ruffalo hat in diesem Film übrigens sein Debüt als Hulk.

Stan Lee hat einen Cameo-Auftritt als Schachspieler.

Interessante Hintergrundinfos:

Wenn man ehrlich ist, dürfte ein Hauptgrund dafür einen Avengers Film zu machen, ein finanzieller gewesen sein, denn schon die Spider-Man-Trilogie und die X-Men-Filmreihe haben gezeigt, dass Superheldencomicverfilmungen in Serie gut ankommen.

Ein anderer Grund ist aber auch, dass Crossover verschiedener Superhelden schon in den Comics gut ankamen bzw. die Avengers Comics und man das mit den Superheldenfilmen der einzelnen Superhelden nun auch gut auf der Leinwand umsetzten konnte: das Marvel Cinematic Universe (MCU) war geboren. Die Idee des MCUs gab es schon, bevor man zunächst mit den Filmen zu den einzelnen Superhelden, den Grundstein für das MCU und die verschiedenen Crossover der verschiedenen Figuren legte. Seinen Höhepunkt fand es dann in der Zusammenführung der Figuren in den Avengers-Filmen.

Die Schauspieler freundeten sich während der Dreharbeiten von „Marvel’s The Avengers“ an und an Tagen an denen sie gemeinsam Szenen drehten, gingen sie abends noch zusammen aus.[2]

Fortsetzung:


[1] https://www.imdb.com/title/tt0848228/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner