Hulk

Hulk Logo

Wer ist Hulk:

Der Nuklearphysiker Dr. Bruce Banner wird bei einem Laborunfall einer hohen Dosis Gammastrahlen ausgesetzt, was dazu führt, dass er sich von da an bei Wutanfällen in das grüne Monster Hulk verwandelt.

Von wem wurde er geschaffen:

Erfunden wurde er vom Comicautor Stan Lee und dem Comiczeichner Jack Kirby. Als Inspiration diente die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Vom Aussehen her orientierte sich Jack Kirby zunächst an Frankensteins Monster, später jedoch immer mehr an modernen Bodybuildern und er wurde immer muskulöser. Eigentlich war er zunächst grau, da Stan Lee ihn keiner bestimmten ethnischen Gruppe zuordnen wollte. Da damals die Färbetechnik aber noch nicht ganz ausgereift war wurde er dann grün.

In welchen Comicreihen taucht er auf (Auswahl):

Seinen ersten Auftritt hatte er 1962 in seiner eigenen Comicreihe, die noch bis 2018 weiterlief. Bis heute gibt und gab es noch diverse weitere Comicreihen.

Seit 1963 taucht er in der Comicreihe „The Avengers“ auf.

2007 erschien die Comicreihe „World War Hulk“. In dieser Comicreihe wird er zu einer Gefahr für die Menschheit und verschiedene Superhelden versuchen eine Lösung für das Problem zu finden.

Im Fernsehen (Auswahl):

1978 erschien die erste Serie. In der Serie erfährt man wie David Banner zu Hulk wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=pX_yN4ONSZ8
Quelle: YouTube Kanal von Super Films

1988 erschien der erste Film der Fernsehfilmreihe „The Incredible Hulk Returns“. Die Filme sind eine Fortsetzung der Serie von 1978. In diesem Film versucht David Banner seine Monsteridentität wieder loszuwerden.

1989 erschien der zweite Film „The Trial of the Incredible Hulk“. In diesem Film sucht David Banner immer noch nach einem Gegenmittel. Widersacher ist in diesem Film Kingpin. Interessant: Stan Lee spielt den Jury-Vorsitzenden.

1990 erschien der dritte Film „The Death of the Incredible Hulk“. In diesem Film hat David Banner immer noch kein Gegenmittel gefunden und bekommt bei der Suche Unterstützung von Dr. Ronald Pratt.

Hulk auf der großen Leinwand:

2003 erschien der erste Kinofilm „Hulk“. Regie führte bei diesem Film Ang Lee. In diesem Film entdeckt David Banner, dass er das „Hulkgen“ an seinen Sohn Bruce vererbt hat. In einem Wutanfall tötet er als Hulk seine Frau und muss deswegen in eine Nervenheilanstalt. Bruce Banner wächst bei Pflegeeltern auf. Als Erwachsener wird Dr. Bruce Banner (Eric Bana) nachdem er bei einem Unfall im Labor einer hohen Dosis Gammastrahlen ausgesetzt war, ebenfalls zum Hulk. Ein weitere Charakter: Betty Ross Ex-Freundin und Kollegin von Bruce Banner (Jennifer Connelly). Interessant: Stan Lee spielt einen Wachmann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=2ErnLuJKQA4
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

2008 entstand der zweite Kinofilm „The Incredible Hulk“. Der Film hat inhaltlich nichts mit dem Film von 2003 zu tun, ist dafür aber der zweite Film des Marvel Cinematic Universe, die Superheldenfilmreihe von Marvel. Im Film erfährt man wie Dr. Bruce Banner (Edward Norton) zu Hulk wird, die eigentliche Handlung des Films setzt jedoch erst einige Jahre später ein. Widersacher in diesem Film ist Abomination (Tim Roth). Ein weiterer Charakter: Betty Ross Ex-Freundin und Kollegin von Bruce Banner (Liv Tyler). Interessant: In diesem Film trinkt Stan Lee eine Limonade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xbqNb2PFKKA
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

2012 kommt er im Film „Marvel’s The Avengers” vor, ab diesem Film wird er von Mark Rufallo gespielt. 2013 kommt Dr. Bruce Banner ebenfalls im Film „Iron Man 3“ vor. In Avengers: Age of Ultron (2015), Thor: Tag der Entscheidung (2017), Avengers: Infinity War (2018) und Avengers: Endgame  (2019) kommt er ebenso vor.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner