Dublinia

Dublinia

Die Dublinia ist eine interaktive Ausstellung über das Dublin zur Wikingerzeit sowie zur Zeit des Mittelalters. Sie befindet sich in der Synodenhalle der Christ Church Cathedral.

Wikinger in Dublin

Für mich war besonders der Teil über die Wikinger in Dublin interessant.

Wikinger - u. a. Thema in der Dublinia

841 errichteten die Wikinger eine erste Siedlung in Dublin, zunächst um den Winter dort zu verbringen. Der König dieser Siedlung war Olaf der Weiße aus Norwegen.

851 wurde die Siedlung von einem Stamm feindlicher dänischer Wikinger überfallen und viele der norwegischen Wikinger kamen ums Leben.

853 wurde Ivar der Knochenlose König der Wikinger.

871 überfielen die Wikinger aus Dublin Britannien und kehrten mit 200 Sklaven zurück.

Dass Wikinger auch Menschen entführten ist, neben einigen anderen Eigenarten, ein Aspekt der zeigt, dass Wikinger teilweise ganz schön verklärt werden. Deswegen mag ich die Serie Vikings, weil auch wenn sie historisch jetzt auch nicht unbedingt hundertprozentig korrekt ist, zeigt sie doch die Wikinger und ihre Kultur mit all ihren Facetten.

902 konnten verschiedene irische Könige Dublin vorrübergehend von den Wikingern erobern. Doch schon 917 eroberten Wikinger unter Ivars Enkel Sitric Gale Dublin zurück.

989 eroberte Máel Sechnaill mac Domnaill Dublin von den Wikingern und wurde der erste gälische König von Dublin.

1000 eroberte Brian Boru, der einem anderen Stamm angehörte als Domnaill Dublin und setzte wieder Sitric Gale, der zu diesem Zeitpunkt sein Schwiegersohn war, als König von Dublin ein.

1010 wurde die Christ Church Cathedral errichtet.

1014 waren alle Städte, die es bis zu diesem Zeitpunkt in Irland gab, aus Wikingersiedlungen hervorgegangen.

1052 eroberte der König von Leinster Dublin und setzte seinen Sohn als Gouverneur ein.

1100 wurde aus dem Dublin aus Erde und Holz nach und nach ein Dublin aus Stein.

Dublin im Mittelalter

1170 wurde Irland und damit auch Dublin von den Anglonormannen erobert.

Ab 1170 war Dublin dann eine mittelalterliche Stadt.

1191 wurde die St. Patricks Cathedral errichtet.

1192 gestand König John Dublin eine Selbstverwaltung zu.

1204 ließ König John das Dublin Castle errichten.

Seit 1229 wird Dublin von einem Bürgermeister gleitet.

1348 erreicht die Pest Dublin.

Dublin in späteren Jahrhunderten

St. Michael’s Tower

Am Ende der Dublinia kann man außerdem einen Blick vom St. Michael’s Tower auf Dublin werfen.

Internetseite der Dublinia

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner