Weitere Kirchen

Christ Church Cathedral

Die Christ Church Cathedral ist 800 Jahre alt. 1030 stand an dieser Stelle eine Holzkirche einer ehemaligen Wikingersiedlung. Im 1240 wurde dann die Christ Church Cathedral  im frühgotischen Stil errichtet. Zunächst war sie eine römisch-katholische Kirche.

Seit im 16. Jahrhundert die katholischen Kirchen und Klöster unter der englischen Herrschaft an die Church of Ireland übergingen, ist sie eine anglikanische Kirche und bis zur Trennung von Staat und Kirche im Jahr 1869 schworen hier alle hochrangigen Vertreter der Krone ihren Loyalitätseid.

Der Chor der Kathedrale war 1742 an der Uraufführung von Georg Friedrich Händels „Messiah“ beteiligt.

Im 19. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff als Markt genutzt und in der Krypta befanden sich Travernen.

Interessant: 1860 wurden eine mumifizierte Ratte und Katze in einer der Orgelpfeifen gefunden.

Internetseite der Christ Church Cathedral

St. Audoen’s Church

Eine der weiteren Kirchen: die St. Audoen's Church.

Die St. Audoen’s Church sind streng genommen zwei Kirchen mit selben Namen: eine katholischen Kirche aus dem 19. Jahrhundert und eine anglikanischen Kirche (Church of Ireland) aus dem Jahr 1190. Letztere ist die einzige mittelalterliche Kirche Dublins, die heute noch genutzt wird. In ihrem Turm befinden sich auch die drei ältesten Kirchenglocken Irlands (1423).

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner