Scarface

„Ich bin…ein politischer Gefangener aus Kuba. Und ich will hier meine scheiß Menschenrechte, so wie das euer Präsident Jimmy Carter erzählt.“ Tony Montana

  • Erscheinungsjahr: 1983
  • Genre: Kriminalfilm/Drama
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Brian De Palma
  • Drehbuch: Oliver Stone
  • Musik: Giorgio Moroder
  • Besetzung u. a.: Al Pacino, Steven Bauer, Michelle Pfeiffer, Robert Loggia, F. Murray Abraham

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Iu9VAEq_6r8
Quelle: YouTube Kanal von Universal Pictures All-Access

Worum geht’s:

Miami der 1980er Jahre: Aufstieg und Fall des kubanischen Einwanderers und sozial eher unverträglichen sowie kaltblütigen und zynischen Tony Montana (Al Pacino) in der Welt des Drogenhandels und der Gangsterbanden…

Basiert auf:

Dem Originals von Howard Hawks aus dem Jahre 1932 (wird von De Palma jedoch sehr frei interpretiert).

Interessantes zur Besetzung:

Tony Montana ist eine von Al Pacinos Lieblingsrollen.[1]

Neben Michelle Pfeiffer, waren u. a. auch Glenn Close, Courteney Cox, Geena Davis, Carrie Fisher, Sharon Stone, Kim Basinger, Jodie Foster, Melanie Griffith, Jamie Lee Curtis, Jessica Lange, Sigourney Weaver und Brooke Shields im Gespräch für die Rolle der Elvira Hancock.[2]

Interessante Hintergrundinfos:

Der Film beginnt mit dokumentarischem Material über die Flüchtlingswelle aus Kuba und bekommt so eine zusätzliche politische Dimension.[3]

Tony Montana wird nur ein einziges Mal im Film Scarface genannt.[4]

Brian De Palma wurde auch für Flashdance als Regisseur angefragt, doch das Drehbuch für Scarface gefiel ihm besser.[5]

Auch Steven Spielberg, ein Freund von Brian De Palma, durfte eine Szene des Films drehen.[6]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Scarface veränderte den Gangsterfilm: Waren Gangsterfilme zuvor eher klassische Inszenierungen, besteht Scarface aus bunten sowie lauten Bildern mit einer poppigen Musikuntermalung. Er enthält außerdem extrem harte Gewaltszenen und – anders als der Film noir mit seiner gehobenen Sprache – eine sehr ruppige schimpfwortdurchflutete Sprache.

Scarface ist außerdem der erste große US-Film, in dem kolumbianische Kokain-Kartelle eine Rolle spielen, die zu dieser Zeit immer mächtiger wurden.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0086250/trivia/?ref_=tt_ql_3

[2] Vgl. Ebd.

[3] Steven Jay Schneider: 1001 Filme Die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist, 14. Auflage, Zürich, 2021, S. 693.

[4] https://www.imdb.com/title/tt0086250/trivia/?ref_=tt_ql_3

[5] Steven Jay Schneider: 1001 Filme Die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist, 14. Auflage, Zürich, 2021, S. 693.

[6] https://www.imdb.com/title/tt0086250/trivia/?ref_=tt_ql_3

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner