The Wolf of Wall Street

„Die einzige Sache, die zwischen dir und deinem Ziel steht, sind die Bullshit Ausreden, die du dir ständig selbst erzählt.“ Jordan Belfort

Warum man The Wolf of Wall Street gesehen haben sollte:

Der Film ist thematisch sehr interessant, da er zeigt wie das mit dem erfolgreich werden an der Wall Street funktioniert, aber auch, wie schnell es auch wieder abwärts gehen kann. Viel interessanter ist jedoch, was das mit den Menschen macht, deren Schicksale an solch einem Schicksalsschlag hängen.

Martin Scorsese erzählt diese Achterbahnfahrt an der Wall Street sehr unterhaltsam.

Leonardo DiCaprio vollführt in diesem Film eine seiner besten Performances und viele sagen, mich eingeschlossen, dass er eigentlich schon für seine Rolle als Jordan Belfort den Oscar® hätte bekommen sollen.

Auch die anderen Schauspieler spielen ihre Rollen sehr überzeugend allen voran Jonah Hill, Margot Robbie und Matthew McConaughey.

The Wolf of Wall Street
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Genre: Filmbiografie
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Martin Scorsese
  • Drehbuch: Terence Winter
  • Musik: Robbie Robertson
  • Besetzung u. a.: Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie, Matthew McConaughey, Jon Bernthal, Kyle Chandler, Cristin Milioti, Jon Favreau

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=iszwuX1AK6A
Quelle: YouTube Kanal von Paramount Pictures

Worum geht’s:

In The Wolf of Wall Street geht es um die Karriere des Börsenmaklers Jordan Belfort und seine New Yorker Firma Stratton Oakmont sowie deren Niedergangdurch Korruption und Betrug…

Basiert auf:

Dem gleichnamigen Bestseller des Börsenmaklers Jordan Belfort.

Interessantes zur Besetzung:

Jordan Belfort hat einen Cameo-Auftritt als Moderator eines Verkaufstrainings.

Interessante Hintergrundinfos:

Das sich auf die Brust schlagen und trommeln wurde von Matthew McConaughey improvisiert. Eigentlich war es Teil seines Warm-Ups vor dem Dreh. Auch viele Dialoge in The Wolf of Wall Street sind improvisiert, da Martin Scorsese seine Schauspieler immer viel zum Improvisieren ermutigt.[1]

Im Film wurde natürlich nicht tatsächlich Kokain konsumiert, sondern zerstoßenes Vitamin B. Allerdings bekam Jonah Hill von dem ständigen Inhalieren Bronchitis und musste sogar ins Krankenhaus.[2]  

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Da The Wolf of Wall Street die Geschichte des Aufstiegs und Falls an der Wall Street thematisiert.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0993846/trivia/?ref_=tt_ql_3

[2] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner