Der Kriminalfilm ist quantitativ das umfangreichste. Thematisch behandelt er die Überschreitungen gesellschaftlicher Regeln in Form von Verbrechen, die Tatermittlung sowie die Verfolgung der Täter und Ahndung von Gesetzesbrüchen.[1]
Die Geschichte des Kriminalfilms[2]
1910er Jahre
- Kriminalfilmserien
- der Detektiv ist ein vermögender Privatgelehrter, z. B. Sherlock Holmes und Miss Marple
1920er Jahre
- Herausbildung als eigenes filmisches Genre sowie ersten Sungenres wie z. B. dem Gangsterfilm
- Fokus auf dem Profiling
- Gangster als Außenseiter
1930er und 1940er Jahre
- die 1930er Jahre waren die goldene Ära des klassischen Gangsterfilms
- Alfred Hitchcock etablierte sich in den 1930er Jahren als Meister des Thrillers und Spionage-Kriminalfilms
- Fokus liegt auf dem abgeklärten Privatdetektiv als Antiheld
- thematisiert wurde vor allem das organisierte Verbrechen und die soziale Unruhe der Weltwirtschaftskrise wurde thematisiert
- weitere Motive: brutale Gewalt (für die damalige Zeit), Darstellung des Aufstiegs und Falls des Kriminellen
1950er und 1960er Jahre
- Fokus liegt auf dem Polizisten als Ermittler sowie dem Gangster als Einzeltäter mit einem raffinierten Einbruch oder gerissenem Diebstahl
- institutionelle Verfolgung des Täters
- Orientierung an authentischen historischen Kriminalfällen
1970er Jahre
- Gesellschaft unfähig Verbrechen zu lösen und der einzelne Polizist wird zu einem „legalisierten Killer ohne Privatleben“
- Korruption und Kriminalität innerhalb des Polizeiapparats
- Bedeutung des Gerichtsfilms nimmt zu
1980er Jahre
- Kriminalfilme und Kriminalfilmserien dominieren das Genre im Fernsehen
1990er Jahre
- die Unabhängigkeitsbewegung in Hollywood führte zu einer Renaissance im Kriminalfilm, der stilistisch anspruchsvoller, dialoglastiger und moralisch ambivalenter wurde
Die Subgenres
Detektivfilm[3]:
- die Tat ist zumeist vor Beginn der Filmhandlung geschehen
- die Handlung des Films konzentriert sich auf die Rekonstruktion des Tathergangs und die Suche nach dem Täter
- Fokus liegt auf dem Detektiv oder Kommissar inklusive seiner privaten Verstrickungen
- Ermittler und Aufklärer konnten später aber auch Rechtsanwälte, Journalisten, Ärzte oder Pfarrer sein
- Stereotyp des Genres: die Verfolgungsjagd
Filme
- The Maltese Falcon/Die Spur des Falken (1941)
- Bullitt (1968)
Polizeifilm[4]:
- Fokus liegt auf dem Polizisten innerhalb eines Apparats aus Mitarbeitern, verschiedenen polizeilichen Mitteln sowie Institutionen
- Grundmuster: innerhalb der hierarchischen Strukturen muss der kleine Polizist den Fall, ohne die Unterstützung durch die ignoranten Vorgesätzen, alleine lösen
Filme
- In the Heat of the Night/In der Hitze der Nacht (1967)
- Dirty Harry (1971)
- The Untouchables – Die Unbestechlichen (1987)
- Heat (1995)
- Fargo (1996)
- alle Tatort-Filme
Gangsterfilm[5]:
- seit den 1930er Jahren eigens Subgenre
- im Mittelpunkt steht die Welt des Verbrechens (einzelne Täter, z. B. Al Capone oder organisiertes Verbrechen, wie Glücksspiel, Drogen, Prostitution, Raub und Mord
- ein Coup der durchgeführt wird, Bandenkriege und Straßenschlachten können Thema sein
Filme
- Bonnie und Clyde (1967)
- The Godfather/Der Pate (1972)
- The Godfather Part II/Der Pate – Teil II (1974)
- Scarface (1983)
- Once Upon a Time in America/Es war einmal in Amerika (1984)
- The Godfather Part III/Der Pate – Teil III (1990)
- Pulp Fiction (1994)
- Casino (1995)
Subsubgenre: Serienkillerfilm[6]
- entstand in den 1970er Jahre
- oft wird auf reale Fälle zurückgegriffen
- der Serienkiller wird als das ultimative Böse dargestellt
- Mittelpunkt der Geschichten: Sadismus, ritualisierte Morde, Kannibalismus und triebhaftes Verhalten
- Serienkiller können z. B. sein: Psychokiller, Amokläufer, Monster, mythische Killerfiguren und mordende Pärchen
Filme
- The Silence of the Lambs (1991)
- Natural Born Killers (1994)
- Se7en (1995)
- American Psycho (2000)
Heist-Movies
Im Heist-Movie geht es immer um einen, meist spektakulären, Raubüberfall aus Sicht der Täter meist mit Planung, Vorbereitung und Durchführung.
- Der große Eisenbahnraub (1903)
- Reservoir Dogs – Wilde Hunde (1992)
- Heat (1995)
- Ocean’s Eleven (2001)
- Inception (2010)
Gerichtsfilm[7]:
- Fokus liegt auf der Gerichtsverhandlung, in der die Fäden der Aufklärung zusammengeführt werden und die eigentliche Lösung durch eine überraschende Wende ermittelt wird
- neben fiktionalen Gerichtsfilmen gibt es auch solche in dokumentarischer Form z. B. zum Nürnberger Prozess und den Ausschwitzprozessen
Filme
- 12 Angry Men/Die Zwölf Geschworenen (1957)
- Anatomy of a murder/Anatomie eines Mordes (1959)
- Body of Evidence (1992)
- A Time to Kill (1996)
Gefängnisfilm[8]:
- Fokus liegt auf dem Leben im Gefängnis
- schildert die oft inhumanen Haftbedingungen, die sozialen Beziehungen der Gefangenen untereinander und die internen Hierarchien sowie Ausbruchversuche und Revolten
Filme
- Riot in the Cell Block 11 (1954)
- Birdman of Alcatraz (1962)
- Papillon (1973)
- The Shawshank Redemption/Die Verurteilten (1994)
- The Green Mile (1999)
Spionagefilm[9]:
- im Fokus steht die Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Staaten und die illegale Informationsbeschaffung beim Gegner auch mit Hilfe verbrecherischer Handlungen
- typische Motive sind die Täuschung, der Identitätswechsel, der Einsatz von technischen Apparaturen zur verdeckten Beobachtung und die Aufzeichnung von Geheiminformationen
Filme
- Foreign Correspondent (1940)
- James Bond – 007 jagt Dr. No (1962)
- James Bond – Goldfinger (1964)
- The Three Days oft he Condor (1975)
- Das Rußland-Haus (1990)
Kriminalkomödie/Gaunerkomödie[10]:
- das Verbrechen ist in der Regel ein Diebstahl oder ein Raub
- meistens werden die Reichen bestohlen
Filme
- The Pink Panther (1964)
- Beverly Hills Cop (1984)
Historische Kriminalfilme[11]:
- das Geschehen spielt in einer Zeit vor der Existenz des Mediums Film
Filme
- Der Name der Rose (1986)
Motive im Kriminalfilm[12]
- zugrunde liegendes Schema: Gut und Böse
- der unfähige Polizist und das organisierte Verbrechen hat trotzdem keine Chance
- die korrupte Behörde, die eine Aufklärung einer Tat fast verhindert
- es gilt die Frage „Wer war es?“ zu beantworten
[1] Knut Hickethier: Filmgenres. Kriminalfilm, Stuttgart, 2005, S. 15 und 25.
[2] Ebd., S. 15-27.
[3] Ebd., S. 17-18.
[4] Ebd., S. 18.
[5] Ebd., S. 19-20.
[6] Ebd., S. 20-21.
[7] Ebd., S. 21.
[8] Ebd., S. 22.
[9] Ebd., S. 23.
[10] Ebd. S. 24.
[11] Ebd., S. 26.
[12] Ebd., S. 13-14 und 31.
