The Godfather Part II (Der Pate – Teil II)

„Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“ Michael Corleone

Warum The Godfather Part II (Der Pate -Teil II) 1975 wahrscheinlich den Oscar als Bester Film gewonnen hat:

Francis Ford Coppola schafft es mit “The Godfather” sowohl ein authentisches Bild der Mafia zu zeichnen als auch eine interessante Familiengeschichte zu erzählen.

Die Filmmusik von Nino Rota untermalt sehr gut die Dramatik der Ereignisse so wie das Lebensgefühl in eher südlichen Gefilden.

Vor allem Al Pacino und Robert De Niro brillieren in ihren Rollen, aber auch die Nebenrollen sind stark besetzt, z. B. Diane Keaton.

Sizilien und die Stadt Corleone - The Godfather Part II

  • Erscheinungsjahr: 1974
  • Genre: Kriminalfilm/Mafiafilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Francis Ford Coppola
  • Drehbuch: Mario Puzo und Francis Ford Coppola
  • Musik: Nino Rota und Carmine Coppola
  • Besetzung u. a.: Al Pacino, Diane Keaton, Robert De Niro

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=9O1Iy9od7-A
Quelle: YouTube Kanal von Paramount Movies

Worum geht’s:

1957: Die Geschichte rund um die Corleone Familie geht weiter. Michael Corleone (Al Pacino) hat widerwillig die Nachfolge seines Vaters angetreten und führt deshalb seine Geschäfte fort.

Darüber hinaus widmet sich der Film außerdem der Vergangenheit von Don Vito Corleone (Robert De Niro).

Auch in diesem Film geht es wieder um die Beziehungen der verschiedenen Familienmitglieder untereinander; auch geprägt von beispielsweise Konkurrenz, Rache und Verrat.

Basiert auf:

Für diesen Film diente der gleichnamige Roman von Mario Puzo nur für den Handlungsstrang um Don Vito Corleones Vergangenheit als Vorlage. Das weitere Geschehen in der Gegenwart der Familie entwickelten Francis Ford Copploa und Mario Puzo neu.

Interessantes zur Besetzung:

Robert De Niro verbrachte vier Monate damit Sizilianisch zu lernen, da der junge Don Vito Corleone fast im gesamten Film Sizilianisch spricht.[1] Seine Mühen wurden jedoch nicht nur durch Preise honoriert, sondern auch damit, dass ihn der Film endgültig als Star etablierte.

Erfolge:

„The Godfather – Part 2“ hat 6 Oscars® gewonnen[2]:

  • Bester Film
  • Francis Ford Coppola für Beste Regie
  • Mario Puzo und Francis Ford Coppola für Bestes adaptiertes Drehbuch
  • Robert De Niro für Bester Nebendarsteller
  • Bestes Szenenbild
  • Nino Rota und Carmine Coppola für Beste Filmmusik

Interessante Hintergrundinfos:

Für Francis Ford Coppola waren die Dreharbeiten für den ersten Film so anstrengend, dass er beim zweiten Film eigentlich gar nicht mehr selbst Regie führen wollte, er wollte eigentlich Martin Scorsese für diesen Job. Coppola ließ sich von Paramount erst überzeugen den zweiten Film doch selbst zu drehen, als Paramount ihm andere Projekte, die er noch machen wollte, vertraglich zusicherte.[3]

Camine Coppola, die mit Nino Rota an der Filmmusik arbeitete ist die Mutter von Francis Ford Coppola.

ACHTUNG SPOILER:

Die Orangen, die immer Vorboten des Todes sind und im ersten Film noch eher zufällig eingesetzt wurden, wurden in diesem Film dann bewusst integriert.

Fortsetzung:


[1] https://www.imdb.com/title/tt0071562/trivia

[2] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1975/G?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[3] https://www.imdb.com/title/tt0071562/trivia

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner