Platoon

Chris Taylor in Platoon: „Ich denke heute, wenn ich zurück blicke, wir haben nicht gegen den Feind gekämpft, wir haben gegen uns selbst gekämpft. Der Feind war in uns. Der ist jetzt für mich vorbei, aber er wird immer bestimmend sein, bis ans Ende meiner Tage.“

Platoon
  • Erscheinungsjahr: 1986
  • Genre: Kriegsfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Oliver Stone
  • Drehbuch: Oliver Stone
  • Musik: Georges Delerue und Samuel Barber
  • Besetzung u. a.: Charlie Sheen, Tom Berenger, Willem Dafoe, John C. McGinley, Forest Whitaker, Keith David, Mark Moses, Johnny Depp, Tony Todd

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=R8weLPF4qBQ
Quelle: YouTube Kanal von MGM

Worum geht’s:

Um die Auswüchse des Vietnamkrieges und seine Wirkung auf Infanteriesoldaten. Dabei folgt der Film zum einen dem U. S. Army Freiwilligen Chris Taylor (Charlie Sheen), der im Vietnamkrieg dient. Außerdem aber auch der Diskussion von Staff Sgt. Robert E. Lee Barnes (Tom Berenger) und Sgt. Elias Grodin (Willem Dafoe) über die Moral in der eigenen Einheit sowie der Moral des Krieges an sich.

Basiert auf:

Oliver Stone verarbeitet mit dem Film seine eigenen Erfahrungen aus seiner Zeit in Vietnam während des Vietnamkriegs.[1]

Interessantes zur Besetzung:

Für Charlie Sheen bedeutete der Film den Durchbruch als Schauspieler. Oliver Stone hätte gerne Jim Morrison als Chris Taylor gecastet, doch leider verstarb Morrison noch vor dem Castingprozess.[2]

Oliver Stone castete Tom Berenger und Willem Dafoe bewusst entgegen ihrer sonstigen Typisierung bei der Besetzung von Rollen.[3]

Oliver Stone hat einen Cameo-Auftritt als Bataillons-Kommandeur in einem Bunker.

Erfolge:

2019 wurde Platoon in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[4]

„Platoon“ hat vier Oscars® gewonnen:[5]

  • Bester Film
  • Oliver Stone für die Beste Regie
  • Bester Schnitt
  • Bester Ton

Oliver Stone hat bei der Berlinale 1987 den Silbernen Bären für die Beste Regie gewonnen.[6]

Interessante Hintergrundinfos:

Oliver Stone drehte jede Szene von möglichst vielen Standpunkten aus, was die Verunsicherung spüren lässt von wo aus wohl der nächste Angriff ausgeht.[7]

Der Film ist der erste von Oliver Stones Vietnamtrilogie, die von Geboren am 4. Juli fortgeführt und mit Zwischen Himmel und Hölle abgeschlossen wird.[8]

Die Szene in der Chris ein vietnamesisches Mädchen vor einer Vergewaltigung rettet ist von einer Gegebenheit inspiriert, die Oliver Stone tatsächlich erlebt hat.[9]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Er gibt uns einen Einblick in den Vietnamkrieg und die Soldaten, die in diesem Krieg kämpften.


[1] Joanna Berry: Platoon, in: Steven Jay Schneider: 1001 Filme Die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist, 14. Auflage, Zürich, 2021, S. 725.

[2] https://www.imdb.com/title/tt0091763/trivia/?ref_=tt_ql_3

[3] Vgl. Ebd.

[4] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[5] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1987/P?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[6] https://www.berlinale.de/de/2018/programm/201802626.html

[7] Joanna Berry: Platoon, in: Steven Jay Schneider: 1001 Filme Die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist, 14. Auflage, Zürich, 2021, S. 725.

[8] Vgl. Ebd.

[9] https://www.imdb.com/title/tt0091763/trivia/?ref_=tt_ql_3

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner