Heat

„Ich tu das, was ich am Besten kann: Ich dreh Dinger. Sie tun was Sie am Besten können: Leute wie mich davon abhalten!“

Heat
  • Erscheinungsjahr: 1995
  • Genre: Kriminalfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Michael Mann
  • Drehbuch: Michael Mann
  • Musik: Elliot Goldenthal
  • Besetzung u. a.: Al Pacino, Robert De Niro, Val Kilmer, Jon Voight, Amy Brenneman, William Fichtner, Natalie Portman, Danny Trejo

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=14oNcFxiVaQ
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros.

Worum geht’s:

In „Heat“ jagt Lieutenant Vincent Hanna (Al Pacino) nach einem unplanmäßig verlaufenden Raubüberfall Neil McCauley (Robert De Niro) und dessen Bande.

Im Film geht es außerdem um die Beziehungen und Familien der Protagonisten sowie deren Schicksale. Jäger und Gejagter scheinen durch diese Schicksale verbunden.

Basiert auf:

Der Film ist ein erweitertes Remake des Fernsehfilms „Showdown in L.A.“ des Regisseurs Michael Mann. Beide sind von realen Begebenheiten inspiriert: Konfrontation des Polizisten Chuck Adamson (Freund des Regisseurs Michael Mann) mit dem Kriminellen Neil McCauley im Chicago der 1960er Jahre.[1]

Interessante Hintergrundinfos:

Der Titel bezieht sich auf die im Film verwendete  Warnung: den Gejagten könne der Boden unter den Füßen zu heiß werden.

Regisseur Michael Mann zusammen und seine Hauptdarsteller De Niro, Kilmer und Sizemore täuschten – zuvor mit den Sicherheitskräften abgestimmt – mit entladenen Waffen einen Raub einer realen Bank vor, um sich besser in die Bankräuber und die bedrohten Angestellten hineinversetzen zu können.[2]

Die Szene in der sich Lieutenant Vincent Hanna und Neil McCauley in einem Restaurant unterhalten, wurde von Al Pacino und Robert De Niro improvisiert.[3]

Christopher Nolan ließ sich durch diesen Film für sein Gotham City in der Dark Knight Trilogie inspirieren.[4]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

„Heat“ spielt mit dem Thema eine Beziehung mit seinem Gegner eingehen; was immer wieder aktuell ist.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0113277/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] https://www.esquire.com/entertainment/movies/a38016/heat-michael-mann/

[3] https://www.imdb.com/title/tt0113277/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[4] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner