When Harry met Sally… (Harry und Sally)

„Ich will genau das, was sie hatte.“ Frau am Nebentisch im Restaurant in When Harry met Sally…                           

Warum man When Harry met Sally (Harry und Sally) gesehen haben sollte:

Weil er wohl eine der besten RomComs überhaupt ist.

Drehbuchautorin Nora Ephron hat es geschafft witzige pointierte Dialoge zu schreiben, die das Datingverhalten von Menschen sehr gut widerspiegeln. 

Alle Schauspieler spielen ihre Rollen sehr überzeugend, allen voran Billy Chrystal, Meg Ryanund Carrie Fisher.

Die Filmmusik wartet mit vielen guten Titeln auf.

Harry und Sally bei Katz' Deli

  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Genre: RomCom
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Rob Reiner
  • Drehbuch: Nora Ephron
  • Musik: Marc Shaiman
  • Besetzung u. a.: Billy Chrystal, Meg Ryan, Carrie Fisher

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=-E10AcydCuk
Quelle: YouTube Kanal von Shout! Studios

Worum geht’s:

In When Harry met Sally… begleiten wir Harry (Billy Chrystal) und Sally (Meg Ryan) von ihrem ersten Treffen in Chicago, bei ihrer gemeinsamen Autofahrt nach New York und durch zwölf Jahre zufälliger Begegnungen der beiden in New York. Immer mit der Frage im Hinterkopf, ob Männer und Frauen wirklich nur befreundet sein können?

Interessantes zur Besetzung:

Der Film machte Meg Ryan zum Superstar.

Erfolge:

2022 wurde When Harry met Sally… in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[1]

Interessante Hintergrundinfos:

Die Orgasmus-Szene spielt in Katz’s Delicatessen in der New Yorker Lower East Side, wo heute ein Schild über dem Tisch darauf hinweist. Den Satz „Ich will genau das, was sie hatte.“ hat übrigens Billy Chrystal vorgeschlagen. [2]

Die Geschichten der verheirateten Paare wie sie sich kennenlernten, die im Film erzählt werden, sind wirkliche Kennenlerngeschichten, die Rob Reiner für den Film gesammelt hat. Das Interview am Ende mit Harry und Sally ist komplett improvisiert.[3]

Die Filmmusik enthält eine interessante Auswahl an guten Musiktiteln, z. B. Love Is Here To Stay von Louis Armstrong und Ella Fitzgerald, Ramblin‘ Man von der Allman Brothers Band, Winter Wonderland von Ray Charles , Have Yourself a Merry Little Christmas von Bing Crosby  und It Hat to Be You von Frank Sinatra.

ACHTUNG SPOILER

In der ursprünglichen Drehbuchfassung sollten Harry und Sally gar nicht zusammenkommen. Das haben Drehbuchautorin Nora Ephron und Regisseur Rob Reiner erst später so entschieden.[4]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil When Harry met Sally… wohl eine der besten RomComs überhaupt ist. Drehbuchautorin Nora Ephron hat es geschafft witzige pointierte Dialoge zu schreiben, die das Datingverhalten von Menschen sehr gut widerspiegeln.  


[1] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[2] https://www.imdb.com/title/tt0098635/trivia/?ref_=tt_ql_3

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner