Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers

„Tun sie mir einen persönlichen Gefallen? Seien sie optimistisch!“ – Leia Organa

Star Wars: Episode IX- Der Aufstieg Skywalkers
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Genre: Science-Fiction/Monumentalfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: J. J. Abrams
  • Drehbuch: J. J. Abrams und Chris Terrio
  • Musik: John Williams
  • Besetzung u. a.: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Adam Driver, Carrie Fisher, Mark Hamill, Harrison Ford, Kelly Marie Tran, Ian McDiarmid, Lupita Nyong’o, Andy Serkis (Snoke), Anthony Daniels (C-3PO9), Joonas Suotamo (Chewbacca)

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=8Qn_spdM5Zg
Quelle: YouTube Kanal von Star Wars

Worum geht’s:

Star Wars: Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers ist der dritte Film der Sequel Star Wars Trilogie, welche die Geschichte der ersten Trilogie weitererzählt.

Der Widerstand erfährt, dass der Imperator zurück ist. Um ihn zu finden suchen Rey (Daisy Ridley), Chewbacca (Joonas Suotamo), Poe (Oscar Isaac), Finn (John Boyega), C3PO (Anthony Daniles) und BB-8 auf dem Planeten Passana nach einem Wegfinder, der ihnen seinen Aufenthaltsort verraten soll…

Interessantes zur Besetzung:

Da Carrie Fisher leider vor Drehbeginn dieses Films verstorben ist, wurden Aufnahmen von ihr verwendet, die noch vom Dreh des letzten Films übrig waren und für diesen nicht gebraucht wurden.[1]

Adam Driver machte alle seine Stunts selbst.[2]

ACHTUNG SPOILER

Unter den Stimmen der Jedis, die Rey während der „alle Jedis“ Szene hört, befinden sich u. a.: Yoda (Frank Oz), Luke Skywaker (Mark Hamill), der alte Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness), der junge Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor), Anakin Skywalker (Hayden Christensen), Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und Mace Windu (Samuel L. Jackson).

Interessante Hintergrundinfos:

John Boyega hat das Drehbuch des Films unter einem Bett vergessen, nachdem er das Apartment wechseln musste. Beim Saubermachen fand jemand das Drehbuch und versuchte es auf Ebay zu verkaufen. Disney kaufte das Drehbuch dann zurück.[3]

Rey ist die erste, die in der Star Wars Saga ein gelbes Laserschwert hat.

Laut Mark Hamill war die Security am Set von Der Aufstieg Skywalkers so streng, dass er sich vorkam als wäre er bei der CIA.[4]

C-3PO und R2D2 sind die einzigen Charaktere die in allen drei Trilogien vorkommen.

Die Filme der Sequel-Trilogie sind alle im selben Jahrzehnt erschienen. Die Veröffentlichungen der Filme der anderen Trilogien haben sich immer auf zwei Jahrzehnte erstreckt.

ACHTUNG SPOILER

In Star Wars: Episode 1 – Die dunkle Bedrohung Qui Gon Jinn sagt voraus, dass ein Skywalker die Sith zerstören und zu einem Gleichgewicht der Macht beitragen wird. Die Vorhersage tritt ein, nur wird sie nicht von Anakin Skywalker, sondern von Rey Skaywalker erfüllt.


[1] https://www.imdb.com/title/tt2527338/trivia

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner