Modern Times (Moderne Zeiten)

Ein Filmklassiker von und mit Charlie Chaplin.

Modern Times
  • Erscheinungsjahr: 1936
  • Genre: Satire/Stummfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Charlie Chaplin
  • Drehbuch: Charlie Chaplin
  • Musik: Charlie Chaplin
  • Besetzung u. a.: Charlie Chaplin
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=NNznUyDmSFc
Quelle: YouTube Kanal von HD Retro Trailers

Worum geht’s:

Ein Tramp (Charlie Chaplin) muss sich in einer prozessoptimierten Arbeitswelt zurechtfinden. Charlie Chaplin nutzt den Film, um sich mit der Weltwirtschaftskrise und außerdem mit der daraus folgenden Massenarbeitslosigkeit auseinanderzusetzen.

Basiert auf:

Das Drehbuch entstand vor dem Hintergrund der „Großen Depression“ 1929-1941 in den USA.

Erfolge:

1989 wurde Modern Times schließlich in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[1]

Interessante Hintergrundinfos:

Der Film ist zwar ein Stummfilm, doch aus dramaturgischen Gründen wurden Toneffekte, beispielsweise Maschinengeräusche und menschliche Stimmen aus dem Radio, eingebaut.

Vorbild für den Chef der Fabrik war übrigens Henry Ford.[2]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Der Film erzählt viel über die „Große Depression“ und kritisiert diese bzw. kritisiert der Film vor allem die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Arbeitswelt und wie diese Veränderungen der Arbeitswelt sich auf die Menschen innerhalb des Systems auswirkten.

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

Der Film kritisiert, dass während der Industriealisierung die Individualität der Arbeiter verloren gegangen ist und die Menschen zunehmend entmündigte. Außerdem werden Menschen nur noch nach ihrer Leistung und Effektivität bewertet. Eigentlich bleibt kein Raum für Fehler, aber gerade durch das enge Korsett und die Stupidität der Arbeit, schleichen sich dann doch Fehler ein. Zudem macht diese ständige Art von Arbeit die Menschen krank.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Interessant ist, dass Modern Times quasi den Anfang einer industriellen Entwicklung zeigt, die bis heute anhält. Mit seiner Kritik hat Chaplins Film außerdem auch eine philosophische Note.


[1] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[2] https://www.imdb.com/title/tt0027977/trivia

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner