The Silence of the Lambs (Das Schweigen der Lämmer)

„Zu gerne würde ich noch mit ihnen plaudern, aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund.“ Dr. Hannibal Lecter

Warum The Silence of the Lambs (Das Schweigen der Lämmer) 1992 wahrscheinlich den Oscar als Bester Film gewonnen hat:

„The Silence of the Lambs“ ist ein sehr spannender Thriller, doch viel mehr fasziniert der Film, weil er irgendwie eine Ambivalenz beim Zuschauer entstehen lässt. Diese Ambivalenz spiegelt sich in dem Charakter des kannibalistisch veranlagten Psychiaters Dr. Hannibal Lecter, der irgendwie unheimlich und faszinierend zugleich ist.

Anthony Hopkins schafft es exzellent diesen ambivalenten Charakter überzeugend zu verkörpern. Außerdem haben er und Jody Foster eine interessante Chemie auf der Leinwand.

Es ist natürlich vor allem Anthony Hopkins, der in seiner Rolle überzeugt, aber auch die anderen Rollen sind stark besetzt, z. B. Judy Foster und Ted Levine.

The Silence of the lambs

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=W6Mm8Sbe__o
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

Die FBI-Agentenanwärterin Clarice Starling (Jody Foster)  soll den Serienmörder Buffalo Bill (Ted Levine) überführen. Dafür braucht sie jedoch die Hilfe eines anderen Serienmörders, die von dem kannibalistisch veranlagtem Psychiater Dr. Hannibal Lecter (Sir Anthony Hopkins).

Basiert auf:

Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris aus dem Jahre 1988.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Sir Anthony Hopkins waren außerdem auch Sir Sean Connery, Dustin Hoffman, Sir Patrick Stewart, Jack Nicholson, Robert De Niro und Jeremy Irons im Gespräch für die Rolle des Dr. Hannibal Lecter.[1]

Obwohl Sir Anthony Hopkins zuvor schon in einigen Filmen mitgespielt hatte, bedeutete erst dieser Film seinen endgültigen Durchbruch in Hollywood.[2]

Als Vorbereitung auf seine Rolle studierte Sir Anthony Hopkins die Akten von verschiedenen Serienkillern, besuchte Gefängnisse, studierte verurteilte Mörder und nahm schließlich auch an einigen Gerichtsverhandlungen teil, in dem es um die Verurteilung von Mördern und Serienkillern ging.[3]

Neben Jody Foster waren u. a. auch Michelle Pfeifer, Meg Ryan und Nicole Kidman  für die Rolle der Clarice Starling im Gespräch. Jody Foster bekam neben ihrer Gage für den Film zudem auch die Zusage bei einem Film Regie führen zu dürfen. Sie drehte dann im selben Jahr den Film „Das Wunderkind Tate“.[4]

Jody Foster hat vor den Dreharbeiten eine Weile die FBI Agentin Mary Ann Krause bei ihrer Arbeit begleitet.[5]

Erfolge:

2011 wurde The Silence of the Lambs in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[6]

„The Silence of the Lambs“ hat außerdem 5 Oscars gewonnen:[7]

  • Bester Film
  • Johnathan Demme als Bester Regisseur
  • Ted Tally für Bestes adaptiertes Drehbuch
  • Sir Anthony Hopkins als Bester Hauptdarsteller
  • Jody Foster als Beste Hauptdarstellerin

Interessante Hintergrundinfos:

2001 erschien dann die Fortsetzung Hannibal und 2002 das Prequel Roter Drache.

Sir Anthony Hopkins ist insgesamt in diesem Film übrigens nur knapp 25 Minuten zu sehen.[8]

Das echte FBI assistierte bei der Entstehung des Films, weil sie sich erhofften durch den Film mehr Agentinnen für das FBI rekrutieren zu können.[9]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Die Menschen interessierten sich zudem immer mehr für komplexere und wie in diesem Fall durchaus auch mal ambivalente Charaktere.

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

Menschen interessieren sich außerdem auch für die Abgründe des Menschseins. Außerdem scheint es, dass Menschen sich gerne gruseln.  

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil Menschen immer noch fasziniert sind von Extremen und interessanten Charakteren.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0102926/trivia/

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

[5] Vgl. Ebd.

[6] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[7] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1992/S?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[8] https://www.imdb.com/title/tt0102926/trivia/

[9] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner