Mad Max

„Die meisten Menschen, die glauben nicht, dass es noch Helden gibt heutzutage. Drauf geschissen! Du und ich, Max, wir werden ihnen beweisen, dass noch nicht alle Helden tot sind.“ Fifi McAffee

Mad Max
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=JMG7j3zReJQ
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

„Mad Max“ spielt in einer nicht näher definierten Zukunft Australiens. Die Straßen werden von motorisierten Banden beherrscht, weswegen Überfälle und sogar Morde auf offener Straße auf der Tagesordnung stehen. Einer dieser Banden ist die Rockerbande Höllenjockey, deren Oberhaupt der berüchtigte Nightrider (Vincent Gil) ist. Den Höllenjockeys immer auf den Fersen ist die Main Force Patroll (Polizei). Einer von ihnen ist der Polizist Max Rockatansky (Mel Gibson), der für den Tod von Nightrider während einer Verfolgungsjagt verantwortlich ist…

Interessantes zur Besetzung:

Mel Gibson war während des Castings für „Mad Max“ noch mitten in seinem Schauspielstudium. Außerdem begleitete er zunächst nur seine Schwester, die für den Film vorsprach. Da er jedoch die Nacht zuvor in eine Kneipenschlägerei verwickelt war und deswegen etwas verwegen aussah, wurde er selbst zum Casting eingeladen.[1]

Basiert auf:

Den Erfahrungen die George Miller während seiner Zeit in der Notaufnahme mit Opfern von Motorradunfällen gesammelt hatte.[2]

Interessante Hintergrundinfos:

Regisseur George Miller hat Medizin studiert und als Unfallarzt in einer Notaufnahme gearbeitet, um das Geld für den Film zusammen zubekommen.[3]

Da der Film nur ein sehr geringes Budget hatte, war die Bikergang eine echte Bikergang (die Vigilantes), Straßen wurden für die Dreharbeiten ohne offizielle Genehmigung abgesperrt und die meisten Komparsen des Films wurden mit Bier bezahlt.[4]

Kameramann David Eggby drehte teilweise als Mitfahrer auf einem Motorrad, dass fast 180 km/h fuhr.[5]

Das gelbe Auto von Max ist ein Ford Falcon XB Sedan.[6]

Da Mel Gibson damals in den USA noch relativ unbekannt war, wurde sich in den amerikanischen Trailern vor allem auf die Actionszenen konzentriert.[7]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil dystopische Filme nach wie vor beliebt sind.

Fortsetzungen:


[1] https://m.imdb.com/title/tt0079501/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

[5] Vgl. Ebd.

[6] Vgl. Ebd.

[7] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner