Catch Me If You Can

Dialog aus Catch Me If You Can:

Carl Hanratty: „Gute Frau…ich muss ihnen leider mitteilen, dass ihr Sohn ein Scheckfälscher ist.“
Paula Abagnale: „Ein Scheckfälscher? Warten sie, das haben wir sofort erledigt. Ich arbeite jetzt halbtags in der Kirche. sagen sie mir, was er schuldig ist und ich werde es bezahlen!“
Carl Hanratty: „Es sind inzwischen ungefähr 1,3 Millionen Dollar.“

Warum man “Catch Me If You Can” gesehen haben sollte:

Auch wenn wohl in Wirklichkeit die Gegebenheiten nicht ganz so abgelaufen sind wie im Film, zeigt “Catch Me If You Can” doch gut, womit charismatische Menschen mit einem sehr großen Selbstbewusstsein durchkommen können – man nennt das dann auch Hochstaplersyndrom.

Steven Spielberg erzählt dieses Katz und Maus – Spiel sehr unterhaltsam.

Die Filmmusik von John Williams ist wie immer er gut.

Besonders die Chemie zwischen Leonardo DiCaprio und Tom Hanks ist sehr stimmig.

Aber auch sonst ist der Film sehr gut besetzt mit z. B. Christopher Walken und Martin Sheen sowie vielen tollen Frauen, die heute in Hollywood sehr bekannt sind: Amy Adams (The Figther, The Master, Man Of Steel, American Hustle, Her, Arrival und Vice), Elizabeth Banks (W., The Hunger Games, Pitch Perfect und Love & Mercy), Jennifer Garner (Juno und Dallas Buyers Club) und Ellen Pompeo (Hauptrolle als Meredith Grey in der Serie Grey‘s Anatomy).

  • Erscheinungsjahr: 2002
  • Genre: Filmbiografie, Tragikomödie
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Steven Spielberg
  • Drehbuch: Jeff Nathanson und Frank Abagnale
  • Musik: John Williams
  • Besetzung u. a.:  Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken, Martin Sheen, Amy Adams, Elizabeth Banks, Jennifer Garner, Ellen Pompeo

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=71rDQ7z4eFg
Quelle: YouTube Kanal von Paramount Movies

Worum geht’s:

In „Catch Me If You Can“ geht es um den Scheckbetrüger Frank Abagnale (Leonardo DiCaprio) der sich eine Weile lang erfolgreich als Pilot, Arzt und Anwalt ausgibt…

Basiert auf:

Begebenheiten im Leben des Frank Abagnale und einem Roman von Stan Redding.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Leonardo DiCaprio war auch Johnny Depp im Gespräch für die Rolle des Frank Abagnale.[1]

Der echte Frank Abagnale hat einen Cameo-Auftritt als Polizist, der im Film Frank Abagnale an Heiligabend festnimmt.[2]

Interessante Hintergrundinfos:

Frank Abagnale verwendet u. a. den Namen Barry Allen, wobei es sich um die bürgerliche Identität des Superhelden The Flash handelt.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

„Catch Me If You Can“ ist wohl die filmische Umsetzung des Ausspruchs: „Dreist kommt weiter.“


[1] https://www.imdb.com/title/tt0264464/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner