Finding Forrester (Forrester – Gefunden!)

Dialog aus Finding Forrester:

William Forrester: „Fang an!“

Jamal Wallace: „Was anfangen?“

William Forrester: „Schreib!“

William Forrester beginnt auf seiner Schreibmaschine wild zu Tippen.

Jamal Wallace: „Was machen sie da?“

William Forrester: „Ich schreibe, wie du auch, wenn du mal anfängst, in die Tasten zu hauen. … Gibt´s ein Problem?“

Jamal Wallace: „Ich denke nur.“

William Forrester: „Nein, nicht denken, das kommt später. … Die erste Fassung schreibt man, mit dem Herzen, und überarbeitet sie, mit dem Kopf. Der erste Schritt zum Schreiben besteht darin, zu schreiben, nicht zu denken.“

Jamal Wallace beginnt ebenfalls mit dem Tippen, erst langsam und dann immer schneller.

Warum man “Finding Forrester” gesehen haben sollte:

Es ist einer meiner Lieblingsfilme, zum einen, weil mein Lieblingsschauspieler Sir Sean Connery mitspielt und zum anderen weil es um eine meiner Lieblingsbeschäftigungen geht: das Schreiben.

Gus Van Sant erzählt eine Geschichte, in der er Klischees aufbricht, da es ein afroamerikanischer Junge aus der Bronx ist, der sich gegen Vorurteile behaupten muss, da er etwas kann, was ihm einige zunächst nicht zutrauen.

Mit Rob Brown wurde außerdem auch in der Realität ein echtes Talent gefunden, er spielte danach in Filmen wie z. B. Coach Carter, The Dark Knight Rises und Don Jon sowie den Serien Blindspot, Shooter und Preacher.

Finding Forrester - einer von Miris Lieblingsfilmen
  • Erscheinungsjahr: 2000
  • Genre: Drama
  • Produktionsland: GB, USA
  • Regie: Gus Van Sant
  • Drehbuch: Mike Rich
  • Musik: Bill Brown
  • Besetzung u. a.:  Sir Sean Connery, Rob Brown, F. Murray Abraham, Anna Paquin, Busta Rhymes, Michael Nouri, Matt Damon

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=0Hd6CZG-Vos
Quelle: YouTube Kanal von Classic TrailersTV

Worum geht’s:

In „Finding Forrester“ geht es um den afroamerikanischen 16-Jährigen Jamal Wallace (Rob Brown), der in einem zurückgezogen lebenden und verbitterten Weltklasseautor (Sir Sean Connery) einen Mentor seiner außergewöhnlichen literarischen Fähigkeiten findet…

Interessantes zur Besetzung:

Neben Sir Sean Connery war auch Bill Murray im Gespräch für die Rolle des William Forrester.[1]

Rob Brown hat zunächst eigentlich nur als Komparse vorgesprochen, um seine 300 Dollar Handyrechnung zu bezahlen.[2]

Interessante Hintergrundinfos:

Sir Sean Connery war auch Produzent des Films.

William Forrester ist an den amerikanischen Schriftsteller J. D. Salinger angelehnt.[3]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

„Finding Forrester“ greift gleichzeitig Klischees auf (der kauzige alte alleinlebende ehemalig berühmte Schriftsteller) und bricht mit ihnen (ein Junge aus der Bronx, der ein großes Talent fürs Schreiben hat).


[1] https://www.imdb.com/title/tt0181536/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner