Weitere historische Gebäude

Bank of Ireland (Irish Parliament House)

Heute befindet sich in diesem palladianischen Gebäude die Bankof Ireland. Im 18. Jahrhunderts tagte dort jedoch das irische Parlament. Es war das erste speziell für ein Parlament errichtete Gebäude (1733).

Es lohnt sich auch deswegen vorbeizuschauen, weil dort immer auch eine Ausstellung zu finden ist. Als ich da war, war es eine Austellung über den irischen Gewinner des Nobelpreises für Literatur Seamus Heaney.

Four Courts

Weitere Gebäude, z. B. Four Courts

Das Four Courts ist das wichtigste Gerichtsgebäude Irlands und beherbergt den Supreme Court (wie das Verfassungsgericht), den High Court (oberstes Zivilgericht) sowie den Central Criminal Court (oberstes Strafgericht) der Republik Irland. Es ist außerdem ein georgianisches Gebäude und wurde 1802 errichtet. Sein Name kommt daher, dass hier zunächst das Kanzleigericht (Court of Chancery), das King’s Bench (damals höchster Gerichtshof Englands), das Finanzgericht (Court of Exchequer) und der Court of Common Pleas (quasi wie ein frühes Zivilgericht) untergebracht waren.

Im Bürgerkrieg 1921 verschanzten sich Mitglieder der IRA dort und gerieten unter Artilleriebeschuss.

Internetseite des Four Courts

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner