The Batman

Der Ridler in The Batman: „Das war die falsche Antwort, versuchst nochmal.“

Warum man The Batman gesehen haben sollte:

Weil es eine neue Interessante Verfilmung der Batman-Comics ist mit einem neuen Fokus auf Batman in seiner Tätigkeit als Detektiv.

Matt Reeves schafft es außerdem dem Film eine interessante düstere Stimmung zu verpassen.

Ich gebe zu ich hab erst gedacht ich höre nicht richtig als bekannt wurde, dass Robert Pattinson Batman spielen soll. Aber ich muss sagen, er hat mich mehr als überzeugt, er kann solche Rollen wirklich spielen bzw. zeigen solche Rollen erst, wie gut er als Schauspieler eigentlich ist.

Als Bösewichte fand ich vor allem Paul Dano und auch Colin Farrell sehr überzeugend. Aber auch die anderen Schauspieler sind sehr überzeugend, wie z. B. John Turturro, Jeffrey Wright, Andy Serkis und Zoë Kravitz.

The Batman
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Genre: Comicverfilmung
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Matt Reeves
  • Drehbuch: Matt Reeves und Peter Craig
  • Musik: Michael Giacchino
  • Besetzung u. a.: Robert Pattinson, Paul Dano, Colin Farrell, John Turturro, Jeffrey Wright, Andy Serkis, Zoë Kravitz, Peter Sarsgaard, Barry Keoghan

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=mqqft2x_Aa4
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros. Pictures

Worum geht’s:

Dieser Film hat nichts mit anderen früheren Batman-Filmen zu tun. Widersacher von Batman (Robert Pattinson) sind in diesem Film: der Riddler (Paul Dano), der Pinguin (Colin Farrell) und Carmine Falcone (John Turturro). Weitere Charaktere: Lieutenant James Gordon (Jeffrey Wright), Butler Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und Catwoman (Zoë Kravitz).

Interessantes zur Besetzung:

Als Robert Pattinson zum Casting für die Rolle als Batman ging, war er eigentlich mit den Proben zu dem Film Tenet beschäftigt. Pattinson log Christopher Nolan mit einer Ausrede eines familiären Notfalls an, doch Nolan wusste bereits von Pattinsons Casting und nahm ihm das nicht übel.[1]

Colin Farrell ging vor Beginn der Dreharbeiten zu The Batman in seiner kompletten Aufmachung als Pinguin zu Starbucks um diese zu testen. Er wurde von niemandem erkannt; jedoch wurde er von einigen Menschen verwirrt angestarrt.[2]

Interessante Hintergrundinfos:

Der Riddler in The Batman ist teilweise vom Zodiac Killer inspiriert.[3]

Mit einer Spieldauer von 177 Minuten ist es die bislang längste Batman-Verfilmung.

The Batman soll der erste Film einer neuen Batman-Trilogie sein, der zweite Film der Trilogie soll im Oktober 2025 erscheinen.[4]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Man könnte ja denken, braucht es wirklich noch eine Batman-Verfilmung? Wenn man den Film gesehen hat, wird man sagen: Ich hab es nicht gewusst, aber ja brauchte es. Denn das interessante an diesem Batman-Film ist, dass er seinen Fokus anders setzt: es geht vor allem um Batman in seiner Tätigkeit als Detektiv. Außerdem ist es der erste Film, der das recht düstere Gotham auch tatsächlich den gesamten Film über recht düster darstellt; der ganze Film ist recht düster gehalten, was zur Stimmung des Films sehr gut beiträgt.


[1] https://www.imdb.com/title/tt1877830/trivia/?ref_=tt_ql_3

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] https://variety.com/2023/film/news/the-batman-2-release-date-october-2025-1235506926/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner