Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht

Rey: „Und was werden Sie machen?“

Han Solo: „Dasselbe was ich immer mache: mich da irgendwie rausreden.“

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Genre: Science-Fiction/Monumentalfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: J. J. Abrams
  • Drehbuch: Lawrence Kasdan, J. J. Abrams und Michael Arndt
  • Musik: John Williams
  • Besetzung u. a.: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Adam Driver, Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Lupita Nyong’o, Max von Sydow, Andy Serkis (Snoke), Anthony Daniels (C-3PO9), Jimmy Vee (R2D2), Peter Mayhew und Joonas Suotamo (Chewbacca)

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=sGbxmsDFVnE
Quelle: YouTube Kanal von Star Wars

Worum geht’s:

Star Wars: Episode VII: Das Erwachen der Macht  ist der erste Film der Sequel Star Wars Trilogie, welche die Geschichte der ersten Trilogie weitererzählt.

30 Jahre nach dem Sieg über das Imperium, gründet Snoke (Andy Serkis) mit anderen Imperiums-Anhängern die Erste Ordnung.

Nach einem gescheiterten Versuch einen neuen Jedi-Orden zu gründen, begab sich Luke Skywaler (Mark Hamill) ins Exil. Leia Organa (Carrie Fisher) schickt den Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac) auf die Suche nach ihm. Zunächst findet er jedoch nur ein Hologramm-Kartenfragment, das zu Luke führt. Poe versteckt es im Droiden BB-8. Poe wird gefangen genommen, doch BB-8 kann entkommen und wird von der Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley) gefunden…

Interessantes zur Besetzung:

Neben Daisy Ridely waren auch Elizabeth Olsen, Jennifer Lawrence und Shailene Woodley für die Rolle der Rey im Gespräch. Elizabeth Olsen wurde dann jedoch für Avengers: Age of Ultron gecastet. J. J. Abrams entschied sich dann jedoch, genau wie zuvor auch George Lucas, die Hauptrollen mit eher unbekannteren Schauspielern zu besetzen und wählte Daisy Ridley für die Rolle der Rey aus.[1]

Neben Adam Driver war auch Michael Fassbender im Gespräch für die Rolle des Kylo Ren.[2]

Neben Oscar Isaac waren auch James McAvoy und Chiwetel Ejiofor im Gepräch für die Rolle des Poe Dameron.[3]

Interessante Hintergrundinfos:

Nach dem nur mäßigen Erfolg der Prequel-Trilogie beschloss George Lucas keine weiteren Star-Wars-Filme mehr zu produzieren. Am 39.Oktober 2012 verkaufte er dann sein Unternehmen Lucasfilm (inklusive aller Tochterfirmen) und damit auch die Rechte an Star Wars an die Walt Disney Company.[4] Er sollte damit die Star-Wars-Reihe an eine neue Generation von Filmemachern übergeben.[5] Disney begann dann mit der Entwicklung der Sequel-Trilogie.

In Das Erwachen der Macht interagieren Rey und Finn kein einziges Mal miteinander.

Für den Film wurden sieben verschiedene BB-8s verwendet.[6]

Harrison Ford hat geweint, nachdem er den Film zum ersten Mal gesehen hat.[7]

Der Trailer dieses Films wurde in den ersten 24 Stunden 20 Millionen Mal auf YouTube angesehen.[8]

John Williams erhielt für seine Filmmusik für Das Erwachen der Macht seine 50ste Oscar®-Nominierung.[9]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Mit der Sequel-Trilogie hat es Disney geschafft wieder eine neue Generation für Star Wars zu begeistern.

Dennoch wurden viele „alte“ Star Wars Fans nicht so richtig warm mit der Sequel-Trilogie, was wohl vor allem daran lag, dass George Lucas nicht mehr an ihrer Umsetzung beteiligt war.

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

Star Wars war erneut ein Phänomen und das fast 35 Jahre nach der ersten und 15 Jahre nach der Prequel-Trilogie.

ACHTUNG SPOILER

Für mich und vielleicht ja auch einige andere, ging mit der Sequel-Trilogie, ein Mädchentraum in Erfüllung, denn schon seit dem ich mit 12 Jahren meinen ersten Star Wars Film gesehen hatte, wünschte ich mir einen weiblichen Jedi. Überhaupt ist es schön zu sehen, dass es immer mehr tolle komplexe Frauenrollen in Filmen gibt.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Die Sequel-Trilogie hat vor allem den Nostalgie Faktor auf ihrer Seite. Egal wie gut oder nicht gut man diese Trilogie fand, ich möchte Wetten das mit der Titelmusik und dem Eingangstext bei so ziemlich jedem der „alten“ Star Wars Fans das Pippi in den Augen gestanden haben dürfte.

Fortsetzungen:

Episode VIII – Die letzten Jedi
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers


[1] https://www.imdb.com/title/tt2488496/trivia

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] https://variety.com/2012/film/news/disney-buys-lucasfilm-new-star-wars-planned-1118061434/

[5] https://www.imdb.com/title/tt2488496/trivia

[6] Vgl. Ebd.

[7] Vgl. Ebd.

[8] Vgl. Ebd.

[9] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner