Dawn of the Dead (Zombie)

„Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück.“ Tagline in Dawn of the Dead

Dawn of the Dead
  • Erscheinungsjahr: 1978
  • Genre: Horrorfilm
  • Produktionsland: USA, Italien
  • Regie: George A. Romero
  • Drehbuch: George A. Romero
  • Musik: Goblin, George A. Romero und Dario Argento
  • Besetzung u. a.: David Emge, Ken Foree, Gaylen Ross, Tom Savini

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=if3OyZIvMJk
Quelle: YouTube Kanal von Grindhouse Movie Trailers

Worum geht’s:

In Dawn of the Dead geht es um vier Menschen, die sich während einer Zombie-Epidemie in einem Einkaufzentrum verschanzen. Von dort aus werden sie Zeugen des Untergangs der Menschheit.

Basiert auf:

Regisseur George A. Romero ließ sich von Richard Mathesons Roman Ich bin Legende (Originaltitel: I Am Legend) aus dem Jahr 1954 inspirieren.

Erfolge:

Der Film war kommerziell sehr erfolgreich.

Interessante Hintergrundinfos:

Der Film wurde in der Monroeville Mal in Pennsylvania gedreht.[1]

Komparsen des Films bekamen für ihr Mitwirken einen Dollar, einen Donut und ein Dawn of the Dead T-Shirt.

Der Film hat vier Fortsetzungen: Day of the Dead, Land of the Dead, Diary of the Dead und Survival of the Dead.

Außerdem gibt es noch das gleichnamige Remake von Zack Snyder aus dem Jahr 2004. Die Grundidee ist die gleiche, doch es gibt auch wesentliche Unterschiede: in diesem Film verschanzen sich wesentlich mehr als nur vier Menschen im Einkaufszentrum, die Personen sind auch andere als im Original  und außerdem können Zombies in diesem Film sprinten. Die Darsteller Scott H. Reiniger, Ken Foree und Tom Savini aus dem Originalfilm haben in diesem  Film Cameo-Auftritte.

Im gleichen Jahr erschien außerdem die Zombiekomödie und Hommage an den Originalfilm Shaun of the Dead von Edgar Wright. Regisseur Romero sagte zu dem Film: “I just loved it, man; I just loved it.”

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Dawn of the Dead sorgte zum einen für die Entstehung des Horrorfilm-Subgenres „Zombiefilm“ und zum anderen für einen Hype der Zombiefilme, der bis Mitte der 1980er Jahre anhielt.

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

Der Film kann auch als Kapitalismuskritik verstanden werden. Da die Zombies vom Einkaufszentrum magisch angezogen zu werden scheinen, was so interpretiert wird, dass sie an einen Ort zurückkehren, der ihnen schon zu Lebzeiten sehr wichtig war. Außerdem wandern die Zombies ziellos durch dieses Kaufhaus, so wie es auch viele Kaufhausbesucher tun.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Dawn of the Dead gilt heute als Kultfilm des Horror-Genres und hat bis heute zahlreiche Fans.


[1] Steven Jay Schneider: 1001 Filme Die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist, 14. Auflage, Zürich, 2021, S. 634.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner