Spargel

Saison

Er hat in Deutschland von April bis Juni Saison. Grüner Spargel von April bis Juli.

Seine Geschichte

Schon die alten Griechen kannten ihn. Damals wurde er, bzw. genauer gesagt die Wurzel des grünen Spargels, als stark harntreibende Medizin genutzt. Bei den wohlhabenden Römern war er jedoch Bestandteil jedes Festmahls. Kaiser Augustus war z. B. ein großer Fan. Durch die Eroberungszüge der Römer verbreitete er in ganz Europa und gelangte auch nach Deutschland. Zunächst wurde er jedoch vor allem in Klöstern als Heilpflanze angebaut. Ab dem 16. Jahrhundert wanderte er dann auch auf den Esstisch. In Deutschland wurde er als Nahrungsmittel zum ersten Mal Mitte des 17. Jahrhunderts im Stuttgarter Lustgarten angebaut. Erst im 19. Jahrhundert züchtete man dann übrigens auch weißen Spargel.

Quelle: spargelseiten.de

Wo wird er angebaut?

Im Jahr 2019 wurden weltweit 9.432.062 Tonnen geerntet. Der größte Produzent war China mit 8.303.392 Tonnen in diesem Jahr. Deutschland war mit 130.560 Tonnen der 4. größte Spargelproduzent in diesem Jahr.

Quelle: faostat

Was kann er?

Er enthält viel Kalium, was blutdrucksenkend wirkt und wichtig für die Nervenreizleistung ist.

Er enthält viel Kalzium, welches wichtig für Zähne und Knochen ist.

Der enthaltene Phosphor verbessert den Transport, die Speicherung sowie die Verwertung von Energie.

Der verhältnismäßig hohe Stickstoffgehalt regt die Nierentätigkeit an und führt zu einer harntreibenden Wirkung.

Er enthält auch viel Vitamin A, welches für unsere Sehkraft wichtig ist, Vitamin E, welches beim Abbau von Schwermetallen hilft sowie Vitamin K, welches den Körper vor Pilzerkrankungen schützt.

Quelle: gesund24.at

Leckere Gerichte mit Spargel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner