The Conversation (Der Dialog)

„Er würde uns umbringen, wenn er es könnte.“

Tape recorder, c. 1960 - Wisconsin Historical Museum - DSC03247

  • Erscheinungsjahr: 1974
  • Genre: Thriller/New Hollywood
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Francis Ford Coppola
  • Drehbuch: Francis Ford Coppola
  • Musik: David Shire
  • Besetzung u. a.: Gene Hackman, John Cazale, Harrison Ford, Robert Duvall

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=x-_LxiRETWA
Quelle: YouTube Kanal von Rialto Pictures

Worum geht’s:

Um den Abhörspezialisten Harry Caul (Gene Hackman), der durch seine Bespitzelungstätigkeit den Hinweis auf einen potentiellen Mord erhält und dadurch in ein moralisches Dilemma gerät…

Basiert auf:

Der Idee Coppolas die Mehrdeutigkeit von Informationen aus Tonaufnahmen filmlisch umzusetzen.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Gene Hackman war auch Marlon Brando im Gespräch für die Rolle des Harry Caul. Gene Hackman hat extra für „The Conversation“ Saxophon spielen gelernt.[1]

Erfolge:

1995 wurde The Conversation in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[2]

Interessante Hintergrundinfos:

Die Ereignisse werden ausschließlich aus Sicht von Harry Caul erzählt.

Die Kameraarbeit unterstützt das Gefühl der Überwachung: die Kamera folgt bewusst einzelnen Personen oder die Einstellungen sind statisch wie von einer Überwachungskamera gedreht.

Der Film ist Francis Ford Coppolas und auch Gene  Hackmans Lieblingsfilm von ihren eigenen Arbeiten.[3]

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

„The Conversation“ greift die gesellschaftliche Verunsicherung sowie Verfolgungsangst in den USA in den 70er Jahren nach den Anschlägen auf John F. Kennedy, Martin Luther King sowie Malcom X sowie der Enthüllung der Watergate-Affäre auf.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil auch heute das Gefühl von überwacht werden sehr aktuell ist bzw. sein kann, gerade da es heutzutage ganz neue Möglichkeiten gibt: so haben fast alle von uns Kameras dabei – sei es am Smartphone, Tablett oder Laptop. Dennoch ist dieses Gefühl nicht bei jedem ausgeprägt bzw. unterschiedlich stark.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0071360/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[3] https://www.imdb.com/title/tt0071360/trivia/?ref_=tt_ql_trv

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner