Full Metal Jacket

„Sie sind so hässlich, Sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein!“

Full Metal Jacket
  • Erscheinungsjahr: 1987
  • Genre: Antikriegsfilm
  • Produktionsland: GB, USA
  • Regie: Stanley Kubrick
  • Drehbuch: Stanley Kubrick, Michael Herr und Gustav Hasford
  • Musik: Vivian Kubrick
  • Besetzung u. a.: Matthew Modine, Vincent D’Onofrio, R. Lee Ermey, Adam Baldwin

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=n2i917l5RFc
Quelle: YouTube Kanl von Warner Bros. Entertainment

Worum geht’s:

In „Full Metal Jacket“ geht es um die Ausbildung einer Gruppe junger Männer zu Marines, unter ihnen Private James T. Davis, genannt Joker (Matthew Modine), der im gesamten Film auch als Erzähler fungiert. Dort haben sie besonders unter dem autoritären Ausbilder Gunnery Sergeant Hartman (R. Lee Ermey) zu leiden.

Anschließend folgt ihr Einsatz im Vietnamkrieg…

Basiert auf:      

Den Romanen The Short-Timers (deutscher Titel: Höllenfeuer) und Dispatches (deutscher Titel: An die Hölle verraten) – beide von Kriegsberichterstattern verfasst.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Matthew Modine war auch Val Kilmer im Gespräch für die Rolle des Private Joker.[1]

R. Lee Ermey war früher selbst als Staff Sergeant am Vietnamkrieg tätig.[2]

Neben Adam Baldwin war auch Arnold Schwarzenegger im Gespräch für die Rolle von „Animal Mother“.[3]

Stanley Kubrick spricht relativ am Ende des Films den Marineoffizier Murphy am Funkgerät.[4]

Interessante Hintergrundinfos:

Der Titel „Full Metal Jacket“ leitet sich von der englischen Bezeichnung eines Vollmantelgeschosses ab = full metal jacket bullet.

Der Darsteller des Gunnery Sergeant Hartman – R. Lee Ermey – wurde vor dem Dreh und auch während der Drehpausen von den Schauspielern der Privates ferngehalten damit sie sich nicht näher kennenlernen konnten und so die Spannung zwischen ihnen erhalten blieb.[5] Außerdem kam er mit einem 150-seitigen Notizblock voller möglicher Beleidigungen ans Set, wovon es die Hälfte in den Film schaffte.[6]

Im Film kommen bekannte Titel wie z. B. „These Boots Are Made for Walkin’“ von Nancy Sinatra und „Paint It Black“ von den Rolling Stones vor.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Private Joker versucht sowohl während der Ausbildung als auch während des Kriegseinsatzes seine Moralvorstellungen aufrecht zu erhalten, scheitert dabei jedoch. Das dürfte wohl auch heute noch einigen Soldaten so gehen die sich immerzu in einem moralischen Dilemma befinden. Besonders dürfte das solche betroffen haben, die noch aufgrund der Wehrpflicht zur Armee mussten. Also nehme ich an bzw. weiß ich teilweise aus Erzählungen.

Außerdem zeigt „Full Metal Jacket“ eindrucksvoll wie ein Ausbilder NICHT sein sollte.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0093058/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] https://www.washingtonpost.com/wp-srv/style/movies/features/kubrick1987.htm

[3] https://www.imdb.com/title/tt0093058/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[4] https://www.imdb.com/title/tt0093058/trivia

[5] Vgl. Ebd.

[6] http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0077.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner