American Beauty

„Es gibt nichts Schlimmeres als gewöhnlich zu sein.“

Warum American Beauty 2000 wahrscheinlich den Oscar als Bester Film gewonnen hat:

Der Film stellt mutig den amerikanischen Traum in Frage.

Sam Mendes erzählt die tragische Geschichte in recht nüchternen, aber doch recht süsteren Bildern.

Er ist außerdem mit hervorragenden Schauspielern besetzt wie z. B. Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari, Chris Cooper, Peer Gallagher und Allison Janney.

Rosenblätter - American Beauty
  • Erscheinungsjahr: 1999
  • Genre: Drama/Satire
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Sam Mendes
  • Drehbuch: Alan Ball
  • Musik: Thomas Newman
  • Besetzung u. a.: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari, Chris Cooper, Peer Gallagher, Allison Janney, Scott Bakula

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ly7rq5EsTC8
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

Der Film wird von der Hauptfigur Lester Burnham (Kevin Spacey) post mortem erzählt.

Zu Beginn des Films befindet sich Lester in einer Midlife Crisis und ist sehr unzufrieden mit seinem Leben. Er empfindet sein Leben mit seiner spießigen Frau, der recht erfolglosen Immobilienmaklerin Carolyn (Annette Bening) und seiner pubertierenden Tochter Jane (Thora Birch) als trostlos. Auch seine Arbeit in einem Zeitschriftenverlag macht ihn nicht glücklich.

Lester fühlt sich bedeutungslos…

Interessantes zur Besetzung:

Neben Kevin Spacy waren u. a. auch Tom Hanks, Kevin Costner, Jeff Daniels, Woody Harrelson, John Travolta und Bruce Willis im Gespräch für die Rolle des Lester Burnham.[1]

Neben Mena Suvari waren u. a. auch Kirsten Dunst, Sarah Michelle Gellar, Brittany Murphy, Kate Hudson und Katie Holmes im Gespräch für die Rolle der Angela.[2]

Auch Jessica Biel war neben Thora Birch im Gespräch für die Rolle der Jane.[4]

Neben Annette Bening waren auch Holly Hunter und Helen Hunt im Gespräch für die Rolle der Carolyn.[3]

Erfolge:

„American Beauty“ hat fünf Oscars® gewonnen:[5]

  • Bester Film
  • Sam Mendes für die Beste Regie
  • Alan Ball für das Beste Originaldrehbuch
  • Kevin Spacey als Bester Hauptdarsteller
  • Conrad L. Hall für die Beste Kamera

Interessante Hintergrundinfos:

Der Filmtitel „American Beauty“ leitet sich von einer Rosensorte mit diesem Namen ab.[6]

Der ausführende Produzent des Films war Steven Spielberg, der Sam Mendes als Regisseur empfahl, für den es sein Kinofilmdebüt war.[7]

Der Film ist bewusst recht düster gehalten, da er mit seinen Bildern den Traum der unbegrenzten Möglichkeiten in Frage stellt.

Die Filmmusik beinhaltet viele interessante Titel wie z. B. „All Right Now“ von Free, „The Seeker“ von The Who, „We Haven’t Turned Around“ von Gomez, “All Along the Watchtower” von Bob Dylan und “American Woman” von The Guess Who.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Der Film stellt zentrale amerikanische Werte in Frage und enttarnt diese teilweise als Mythos.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0169547/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

[5] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2000

[6] https://www.imdb.com/title/tt0169547/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[7] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner