Unverpackt-Läden

Unverpackt-Läden
Warum sind Unverpackt-Läden sinnvoll?

Jedes Mal, wenn ich mir meinen „gelben Sack“ angucke, finde ich es einen Wahnsinn, was schon ich alleine an Verpackungsmüll produziere und dabei versuche ich schon immer mehr darauf zu achten was geht ohne Verpackung einzukaufen (besonders bei Obst und Gemüse) bzw. wenigstens Produkte die nicht tausendfach eingepackt sind. Es geht aber noch besser, denn es gibt so genannte Unverpackt-Läden.

Unverpackt Läden sollen die Produktion von zu viel Müll verhindern.

Wie funktionieren diese Läden?

Was geht wird ganz ohne Verpackung angeboten (Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Kaffee, Süßwaren, Seife oder Waschmittel) und wenn etwas verpackt ist, dann in wiederverwendbaren Verpackungen.

Gewürze und Kräuter füllt man sich beispielsweise in kleine Gläser und Essig und Öl in kleine Flaschen; gleiches gilt für Duschgel sowie Waschmittel. Andere essbare Dinge werden beispielsweise in Vorratsdosen verstaut.

Die selbst mitgebrachten Behältnisse werden zunächst leer gewogen, sodass man wirklich nur die reine Ware bezahlt. Man bezahlt ja sonst die Verpackung außerdem auch immer mit.

Weitere Infos

Unverpackt-Läden in einigen Städten:

Berlin:

Bonn:

Bremen:

Dortmund:

  • Purbio, Saarlandstraße 118, 44139 Dortmund

Dresden:

  • 2Gut , Schillingstraße 9, 01159 Dresden

Düsseldorf:

Essen:

Frankfurt am Main:

Hamburg:

Heidelberg:

  • MITOHNE, Gadamerplatz/Da-Vinci-Str. 18 , 69115 Heidelberg

Kassel:

Kiel:

Köln:

  • migori, Bonner Str. 66, 50677 Köln

Leipzig:

Münster:

Nürnberg:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner