Zunahme von Treibhausgasen

Zunahme von Treibhausgasen
Was ist der Treibhauseffekt?

Es gibt einen sogenannten natürlichen Treibhauseffekt, d. h. es gibt eine Atmosphäre (in dieser befinden sich verschiedene Treibhausgase) um unsere Erde. Die Sonnenstrahlen können durch die Atmosphäre auf die Erde treffen und werden dort in Wärmestrahlen umgewandelt und zurückgeworfen. Ein Teil der Wärmestrahlen geht durch die Atmosphäre ins Weltall zurück, ein anderer wird durch die Atmosphäre zurückgeworfen. Diese reflektierten Wärmestrahlen halten die Erde warm. Das ist nötig, weil die Erde sonst auskühlen würde.

Wozu führt die Zunahme von Treibhausgasen?

Immer mehr Treibhausgase, z. B. Kohlendioxid und Methan, sorgen nun dafür, dass die Atmosphäre immer dichter wird. Immer weniger Wärme gelangt wieder ins Weltall und immer mehr Wärme verbleibt auf der Erde. Sie sorgen also für eine Verstärkung des natürlichen Treibhauseffekts, d. h. die Erde erwärmt sich stärker als sie es nur durch den natürlichen Treibhauseffekt tun würde = Erderwärmung.

Internetseite vom Umweltbundesamt zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner