Ghostbusters – Die Geisterjäger

„Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt.“ Dr. Egon Spengler 

Warum man Ghostbusters gesehen haben sollte:

Der Film ist zum einen ein Kultfilm und schafft es zum anderen Spannung und Spaß unterhaltsam miteinander zu verbinden.

Besonders das Quartett der Geisterjäger Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson kann schauspielerisch und komödiantisch überzeugen.

Doch auch Sigourney Weaver zeigt im Film ihre komische Seite.

Der Titelsong geht einem lange nicht mehr aus dem Kopf.

  • Erscheinungsjahr: 1984
  • Genre: Science-Fiction/Fantasy/Komödie
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Ivan Reitman
  • Drehbuch: Dan Aykroyd und Harold Ramis
  • Musik: Elmer Bernstein
  • Besetzung u. a.: Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis, Ernie Hudson, Sigourney Weaver, Rick Moranis, Reginald VelJohnson

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=wQAljlSmjC8
Quelle: YouTube Kanal von Ghostbusters

Worum geht’s:

Die drei exzentrischen Parapsychologen Dr. Peter Venkman, Dr. Raymond „Ray“ Stantz und Dr. Egon Spengler gründen, als sie aus der Universität geworfen werden, zusammen eine Geisterjäger-Agentur in einer alten Feuerwache in New York…

Interessantes zur Besetzung:

Neben Ernie Hudson war auch Eddie Murphy im Gespräch für die Rolle des Winston Zeddemore.[1]

Erfolge:

2015 wurde Ghostbusters in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[2]

Interessante Hintergrundinfos:

Das von Ray Parker, Jr. geschriebene und gesungene Titellied des Films wurde ein internationaler Erfolg und stand in den USA drei Wochen auf Platz 1.

Es gibt drei Fortsetzungen: Ghostbusters II, Ghostbusters: Legacy und Ghostbusters: Frozen Empire. Außerdem gab es 2016 noch eine Neuverfilmung mit einer weiblichen Besetzung, die jedoch floppte.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil es ein Film ist in dem sich Spezialeffekte und Komik hervorragend ergänzen.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0087332/trivia/?ref_=tt_ql_3

[2] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner