The Good, the Bad and the Ugly (Il buono, il brutto, il cattivo – Zwei glorreiche Halunken)

Lass nie deine Zigaretten liegen, jemand könnte dich verfolgen! (Großer Fehler in „The Good, the Bad and the Ugly/ Zwei glorreiche Halunken“.)

Italowestern - Zwei glorreiche Halunken
  • Erscheinungsjahr: 1966
  • Genre: Western/Italowestern
  • Produktionsland: Italien, Spanien, Deutschland
  • Regie: Sergio Leone
  • Drehbuch: Agenore Incrocci, Furio Scarpelli, Luciano Vincenzoni und Sergio Leone
  • Musik: Ennio Morricone
  • Besetzung u. a.: Clint Eastwood, Lee Van Cleef, Eli Wallach

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=WCN5JJY_wiA
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

1862: Die Handlung spielt sich vor dem Hintergrund des Amerikanischen Bürgerkriegs ab, genauer gesagt während der Sibley-Offensive in der Gegend um New Mexico.

Der Auftragskiller Sentenza (Lee Van Cleef) sucht nach dem Soldaten Bill Carson, der 200.000 Dollar aus der Regimentskasse veruntreut hat und auf der Flucht ist.

Durch eine Verkettung verschiedener Umstände finden ein namenloser Revolverheld „der Blonde“ (Clint Eastwood) und der Bandit Tuco (Eli Wallach) Bill Carson jedoch noch vor Sentenza. Tuco erfährt von Bill Carson jedoch nur einen Teil der Ortsbeschreibung und der Blonde nur einen anderen Teil der Ortsbeschreibung.

Wer wird die 200.000 Dollar als erstes finden?

Basiert auf:

„Zwei glorreiche Halunken“ ist der dritte Teil von Sergio Leones „Dollar-Trilogie“: 1. Teil: Für eine Handvoll Dollar (1964) und 2. Teil: Für ein paar Dollar mehr (1965). Chronologisch gesehen ist der Film jedoch ein Prequel zu den anderen beiden Filmen und erzählt deren Vorgeschichte.

Interessantes zur Besetzung:

Für Clint Eastwood bedeute seine Rolle in „Zwei glorreiche Halunken“ den internationalen Durchbruch.

Obwohl Clint Eastwood, die höchste Gage erhalten hat, ist Eli Wallach der Darsteller, der am meisten Leinwandzeit hat.[1]

Erfolge:

Sergio Leone wich mit seinen satirischen und zynischen Inszenierungen sehr von den klassischen US-Western dieser Zeit ab. Es sind eher Antihelden um die sich seine Filme drehen. Sergio Leone erfand so das Genre des Western quasi neu.

Interessante Hintergrundinfos:

In den ersten 10 Minuten von „Zwei glorreiche Halunken“ wird kein einziges Wort gesagt.

Da bei der Ankunft von Eli Wallach in Spanien in der Umgebung alle Hotels voll waren, lud Clint Eastwood ihn ein, mit ihm zusammen bei Freunden von ihm zu übernachten. Beide mussten sich bei Eastwoods Freunde ein Bett teilen.[2]

Sergio Leone zum Zeitpunkt des Drehs nur sehr wenig Englisch konnte und der Darsteller Eli Wallach nur wenig Italienisch, unterhielten sich die beiden auf Französisch. Außerdem sprachen während der  Aufnahmen nur die drei Hauptdarsteller tatsächlich Englisch alle anderen Darsteller sprachen Italienisch oder Spanisch und wurden hinterher Englisch nachsynchronisiert.[3]

In „Zwei glorreiche Halunken“ wird eine Brücke mit Dynamit gesprengt. Dynamit wurde jedoch erst 1866 erfunden.[4] Der Film spielt aber 1862. Die Brücke musste zudem nach der ersten Sprengung wieder aufgebaut werden und erneut gesprengt werden, weil die erste Sprengung aufgrund eines Versehens zu früh durchgeführt wurde, als die Kamera noch nicht lief.[5]

Den Titel „The Ecstasy of Gold” aus der Filmmusik von Enni Morricone, verwendete die Band Metallica u. a. als Intro für ihren Auftritt zusammen mit dem San Francisco Symphony Orchestra.

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Der Film entstand zu einer Zeit als Western eigentlich schon gar nicht mehr so angesagt waren. Doch Sergio Leone reformierte den klassischen Western und schuf den Italowestern (weil hauptsächlich in Italien gedreht) bzw. Spaghetti-Western (weil viel Blut fließt).

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

Auch dieser Film zeigt, dass die Menschen sich immer mehr auch mit komplexeren Charakteren auseinandersetzten wollten. Im Westerngenre fiel das vor allem deswegen auf, weil in den klassischen Western immer sehr genau die Unterscheidung zwischen den Guten und den Bösen getroffen wurde. In diesem Film gibt es die klassischen Guten so nicht, sondern die Charaktere sind eher Antihelden.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

“Zwei glorreiche Halunken” war quasi stilprägend. Zudem ist die Filmmusik von Ennio Morricone einfach meisterhaft.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0060196/trivia

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] https://www.ndr.de/geschichte/Alfred-Nobel-und-die-Erfindung-des-Dynamits,alfrednobel104.html

[5] https://www.imdb.com/title/tt0060196/trivia

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner