Wonder Woman

Wonder Woman Logo

Wer ist Wonder Woman:

Wonder Woman ist die Amazonenprinzessin Diana, die übermenschliche Kräfte, ein unzerstörbares goldenes Lasso und magische Armbänder hat.

Von wem wurde sie geschaffen:

Da es bisher kaum weibliche Comicfiguren gab, schon gar keine Superheldin, wurde sie als eine Art Gegenpart zu Superman geschaffen; genauso stark wie er, aber mit weiblichem Charme. Erdacht wurde sie von dem Comicautor William Moulton Marston und seiner Frau Elizabeth Holloway Marston. Als Inspiration diente dem Ehepaar die gemeinsame Geliebte Olive Byrne.

In welchen Comicreihen taucht sie auf (Auswahl):

Ihren ersten Auftritt hatte sie 1942 in den All Star Comics. In diesen wird auch ihre Hintergrundgeschichte erzählt. Hauptwidersacher sind die Nazis. Schon im selben Jahr bekam sie ihre eigene Comicreihe „Wonder Woman“, die bis heute läuft.

1960 ist sie Gründungsmitglied der Juctice League of America.

2013 erschien die Comicreihe „Superman/Wonder Woman”, in der sie und Superman eine Romanze haben.

Wonder Woman im Fernsehen (Auswahl):

1974 erschien der erste Fernsehfilm „Wonder Woman: Movie“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xDxr8eUeE-o
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros.

Nach einem wenig erfolgreichen Film im Vorjahr, der auch eher wenig mit der Comicvorlage zu tun hatte, erschien 1975 der zweite Fernsehfilm: „Wonder Woman – Eine Amazone räumt auf“. In diesem Film kämpft sie (Lynda Carter), genau wie in den Comics, gegen die Nazis.

1975 erschien auf dem Sender ABC die erste Serie. Diese war die Fortsetzung des Films. Auch in der Serie kämpft sie gegen die Nazis. Außerdem wurden in der Serie Geschlechterrollen kritisch hinterfragt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=lAUJOWFVXPo
Quelle: YouTube Kanal von Wonder Woman TV HD

Wonder Woman auf der großen Leinwand:

Im Jahr 2016 hat sie (Gal Gadot) im zweiten Film des DC Extended Universe „Batman v Superman: Dawn of Justice“ ihr Debüt auf der großen Leinwand. Regisseur des Films ist wieder Zack Snyder. Widersacher ist im Film Lex Luthor (Jesse Eisenberg) Weitere Charaktere sind u. a.: Superman (Henry Cayill), Batman (Ben Affleck), Lois Lane, Alfred Pennyworth (Jermey Irons), Perry White, Jonathan Kent und General Zod.

Der erste Solofilm

2017 bekam sie dann ihren eigenen Kinofilm. „Wonder Woman“ ist der vierte Film des DC Extended Universe. Im Film erfährt man etwas über die Vergangenheit der Amazonenprinzessin Diana und wie sie zu einer Superheldin wird. Dann spielt der Film hauptsächlich während des ersten Weltkriegs. Außerdem lernt sie den Piloten Steve Trevor (Chris Pine) kennen. Regisseurin des Films ist Patty Jenkins. Widersacher ist im Film Ares (David Thewlis). Weiter Charaktere sind u. a.: Königin Hippolyta (Connie Nielsen) und General Antiope (Robin Wright).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=KbybbpnzrS0
Quelle: YouTube Kanal von DC

Im selben Jahr kommt sie im Film „Justice League“ vor. Dieser Film ist der fünfte Film des DC Extended Universe. Regie führte in diesem Film erneut Zack Snyder. In diesem Film geht es darum wie und warum sich die Justice Leauge (Batman, Superman, Wonder Woman, The Flash (Ezra Miller), Aquaman (Jason Mamoa) und Cyborg (Ray Fisher) formiert. Widersacher in diesem Film: Steppenwolf (Ciarán Hinds). Weitere Charaktere: Lois Lane, Alfred Pennyworth, Martha Kent, Königin Hippolyta und James Gordon, Polizeichef von Gotham City (J. K. Simmons). Der Film kam beim Publikum nicht wirklich gut an, weswegen der eigentlich für 2019 geplante 2. Teil auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Der zweite Solofilm

2020 erschien der zweite Film „Wonder Woman 1984“. Dieser Film ist der neunte Film des DC Extended Universe. Erneut führte Patty Jenkins Regie. Der Fim spielt 1984 während des Kalten Krieges. Widersacher sind in diesem Film: Maxwell Lord (Pedro Pascal) und Cheetah (Kristen Wiig). Weitere Charaktere sind im Film u. a. Steve Trevor, Königin Hippolyta, General Antiope und Aszeria (Lynda Carter).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=30FJvh0uqYQ
Quelle: YouTube Kanal von DC
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner