Fake News sollen über Tatsachen täuschen. Mithilfe dieser Täuschung soll Einfluss auf die Rezipienten und ihre Meinungen, Ansichten und Vorurteile genommen werden (Schmid et al., 2018, S. 74), um z. B. politische Gegner zu diskreditieren, Gruppenidentitäten zu stärken, Macht zu demonstrieren oder die politische sowie öffentliche Ordnung zu destabilisieren (Jaster & Lanius, 2020, S. 246-247). Die Urheber von Fake News versuchen somit, bewusst Einfluss auf die Gesellschaft bzw. die gesellschaftliche Ordnung zu nehmen.
Quellen:
- Jaster, R. & Lanius, D. (2020). Schlechte Nachrichten: „Fake News“ in Politik und Öffentlichkeit. In Hohlfeld, R., Harnischmacher, M., Heinke, E., Lehner, L. S. & Sengl, M. (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Auflage, S. 245-262). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
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Schmid, C. E., Stock, L. & Walter, S. (2018). Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf. In Sachs-Hombach, K. & Zywietz, B. (Hrsg.), Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda (S. 69-90). Springer VS.