True Grit

„They tell me you’re a man with true grit.“ Mattie Ross

Mattie: „Wieso mussten sie ihn hier oben aufhängen?“

Marshal: „Keine Ahnung, vielleicht dachten sie er wäre da oben besonders tot.“

Warum man „True Grit“ gesehen haben sollte:

„True Grit“ ist mein Lieblingsfilm von den Coen-Brüdern und außerdem ein toller Western mit interessanten Charakteren.

Die Coen-Brüder haben irgendwie ein Händchen dafür interessante Geschichten über interessante Charaktere zu erzählen.

Ganz besonders gefällt mir Hailee Steinfeld als Mattie Ross. Mit ihren gerade mal 13 Jahren, schafft sie es zwischen all den großartigen Männern zu brillieren. Wirklich ein taffes Mädchen in einer taffen Rolle. Die großartigen Männer sind übrigens: Jeff Bridges und Josh Brolin (die ich für sehr gute Schauspieler halte) und auch Matt Damon (den ich nicht immer super toll finde, der mich aber in diesem Film überzeugt).

True Grit - einer von Miris Lieblingsfilmen
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Genre: Western
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Ethan und Joel Coen
  • Drehbuch: Ethan und Joel Coen
  • Musik: Carter Burwell
  • Besetzung u. a.: Jeff Bridges, Hailee Steinfeld, Matt Damon, Josh Brolin, Barry Pepper

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=aOHGKCle-aY
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

1878: Die 14-jährige Mattie Ross (Hailee Steinfeld) will den Mord an ihrem Vater rächen. Da die Behörden ihr keine Hilfe dabei sind den Mörder Tom Chaney (Josh Brolin) zur Strecke zu bringen, engagiert sie den unberechenbaren und meist betrunkenen Marshal Reuben „Rooster“ Cogburn (Jeff Bridges). Auf der Suche nach Tom Chaney gesellt sich dann noch der Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon) zu ihnen…

Basiert auf:

Dem gleichnamigen Roman von Charles Portis aus dem Jahr 1968.

Interessantes zur Besetzung:

Hailee Steinfeld war zu Zeiten der Dreharbeiten erst 13 Jahre alt. Es war ihr Kinospielfilmdebüt.

Interessante Hintergrundinfos:

Der Roman von Charles Portis wurde bereits 1969 zum ersten Mal verfilmt. In dieser Verfilmung spielte John Wayne die Rolle des Rooster Cogburn.[1]

„True Grit“ eröffnete am 10. Februar 2011 die 61. Berlinale.

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Dass Western wohl nie aus der Mode kommen.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil es ein Western mit sehr interessanten Charakteren ist.


[1] https://www.imdb.com/title/tt1403865/trivia

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner