Thor

„Eure Vorfahren nannten es Magie, Ihr nennt es Wissenschaft. Ich komme von einem Ort, an dem es ein und dasselbe ist.“ Thor Odinson

  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Genre: Comicverfilmung
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Kenneth Branagh
  • Drehbuch: Ashley Miller, Zack Stentz, Don Payne, J. Michael Straczynski und Mark Protosevich
  • Musik: Patrick Doyle
  • Besetzung u. a.: Chris Hemsworth, Samuel L. Jackson, Cobie Smudlers, Jeremy Renner, Stellan Skarsgård, Tom Hiddleston, Clark Gregg, Sir Anthony Hopkins, Natalie Portman, Jamie Alexander, Idris Elba, Kat Dennings, Stan Lee

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=JOddp-nlNvQ
Quelle: YouTube Kanal von Marvel Entertainment

Worum geht’s:

Es ist der vierte Film des Marvel Cinematic Universe sowie der erste Thor-Film.

In diesem Film verbannt Odin (Sir Anthony Hopkins) seinen Sohn Thor (Chris Hemsworth) ohne seine Kräfte auf die Erde. Dort ist er zunächst auf der Suche nach seinem Hammer, den Odin ebenfalls auf die Erde geschickt hat, nur an eine andere Stelle. Sowohl der Hammer als auch Thor, ohne seine Kräfte, werden von S.H.I.E.L.D. sichergestellt. Er kann aber befreit werden. Widersacher ist in diesem Film Loki (Tom Hiddleston). Weitere Charaktere: Astrophysikerin Jane Foster (Natalie Portman), Dr. Erik Selvig (Stellan Skarsgård), Lady Sif (Jamie Alexander), Heimdall (Idris Elba), Agent Coulson (Clark Gregg), Nick Fury (Samuel L. Jackson), Hawkeye (Jerermy Renner) und Janes Assistentin Darcy Lewis (Kat Dennings).

Basiert auf:

Der Superhelden-Comicfigur Thor, der wiederum auf den Donnergott Thor aus der nordischen Mythologie zurückgeht.

Interessantes zur Besetzung:

Chris Hemsworth hat sechs Monate für seine Rolle als Thor trainiert. Neben Chris Hemsworth war auch sein Bruder Liam Hemsworth im Gespräch für die Rolle des Thor. Ebenso Alexander Skarsgård, der Sohn von Stellan Skarsgård, Brad Pitt, Channing Tatum, Daniel Craig und Tom Hiddleston.[1]

Sir Anthony Hopkins kannte die Thor-Comics nicht und wusste auch nicht wirklich viel über die nordische Sagenfigur Thor. Er sagte aufgrund der interessanten Vater-Sohn-Beziehung, die im Film eine große Rolle spielt zu. Neben Sir Anthony Hopkins war auch Mel Gibson im Gespräch für die Rolle des Odin.[2]

Tom Hiddleston hat als Vorbereitung auf seine Rolle als Loki Capoeira gelernt. Neben Tom Hiddleston war auch Charlie Cox im Gespräch für die Rolle des Loki. Später wurde er dann Daredevil in der gleichnamigen Serie. Ebenso Jim Carrey und Josh Hartnett.[3]

Stan Lee hat einen Cameo-Auftritt als Truckfahrer der versucht mit seinem Truck den Hammer aus dem Krater zu ziehen.

Interessante Hintergrundinfos:

Steven Spielberg war als Regisseur für den Film im Gespräch.[4]

Im Film kommen 1.309 Special Effects vor.[5]


[1] https://www.imdb.com/title/tt0800369/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

[5] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner