The Wizard of Oz (Der Zauberer von Oz)

gesungen von Judy Garland in The Wizard of Oz:

Somewhere over the rainbow, way up high
There’s a land that I heard of once in a lullaby
Somewhere over the rainbow, skies are blue
And the dreams that you dare to dream
Really do come true

The Wizard of Oz Smaragde
  • Erscheinungsjahr: 1939
  • Genre: Fantasyfilm/Filmmusical
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Victor Fleming
  • Drehbuch: Noel Langley, Florence Ryerson und Edgar Allan Woolf
  • Musik: Herbert Stothart und Harold Arlen
  • Besetzung u. a.: Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Jack Haley, Bert Lahr, Billie Burke, Clara Blandick, Charley Grapewin, Terry (Toto, der Hund)

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=H_3T4DGw10U
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Trailers

Worum geht’s:

Das Mädchen Dorothy (Judy Garland) lebt in Kansas bei ihrer Tante Emily (Clara Blandick) und ihrem Onkel Henry (Chraley Grapewin) auf einer Farm. Eines Tages wird sie mit ihrem Hund Toto (Terry) während eines Wirbelsturms mitsamt ihrem Haus in das magische Land Oz transportiert. Um wieder nach Hause zu kommen benötigt sie die Hilfe des Zauberers von Oz (Frank Morgan). Sie macht sich zu ihm auf den Weg und trifft dabei auf die Vogelscheuche (Ray Bolger), die statt nur Stroh im Kopf gerne Verstand hätte, den Zinnmann (Jack Haley), der seine hohle Brust gern mit einem Herz füllen möchte, und den ängstlichen Löwen (Bert Lahr), der sich mehr Mut wünscht…

Basiert auf:

Dem Kinderbuch „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum.

Interessantes zur Besetzung:

Judy Garland war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 17 Jahre alt und ging noch zur Schule, weswegen sie nur 4 Stunden am Tag drehen konnte, da sie jeden Tag auch noch 3 Stunden Unterricht hatte.[1] Der Film machte die Kinderdarstellerin zu einem Filmstar. Neben Judy Garland war u. a. auch Shirley Temple im Gespräch für die Rolle der Dorothy.[2]

Erfolge:

Der Film ist Teil des Weltdokumentenerbes der UNESCO.

1989 wurde The Wizard of Oz in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[3]

„The Wizard of Oz“ hat zwei Oscars® gewonnen:[4]

  • „Over the Rainbow“ als Bester Filmsong
  • Herbert Stothart für die beste Filmmusik

Er soll der meist gesehenste Film der Filmgeschichte sein. Die erste TV-Ausstrahlung am 3. November 1956 sahen z. B. 44 Millionen Menschen.[5]

Interessante Hintergrundinfos:

Zur Colorierung des Films wurde das Dreistreifen-Technicolorverfahren verwendet.

Die roten Schuhe von Dorothy befinden sich heute im National Museum of American History.[6]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Vor allem welche Möglichkeiten es damals gab einen Film zu colorieren.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Der Film erlangte in den 50er Jahren große Beliebtheit in den USA, weil er dort immer in der Weihnachtszeit im Fernsehen gezeigt wurde.[7]

Heute ist er vor allem aus filmgeschichtlicher Sicht bedeutend, da er einer der ersten Farbfilme (Technikcolorverfahren) war.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0032138/trivia

[2] Vgl. Ebd.

[3] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[4] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1940/W?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[5] https://www.imdb.com/title/tt0032138/trivia

[6] Vgl. Ebd.

[7] Kim Newman: Der Zauberer von Oz/Das zauberhafte Land. The Wizard of Oz (1939), in: Steven Jay Schneider
(Hrsg.): 1001 Filme. Die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist, 14. Auflage, Zürich, 2021, S. 154.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner