The Shawshank Redemption (Die Verurteilten)

„Hoffnung ist eine gute Sache, vielleicht sogar die Beste. Und gute Dinge können nicht sterben.“ Andy Dufresne in The Shawshank Redemption

Gefängnisfilm - The Shawshank Redemption
  • Erscheinungsjahr: 1994
  • Genre: Drama/Kriminalfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Frank Darabont
  • Drehbuch: Frank Darabont
  • Musik: Thomas Newman
  • Besetzung u. a.: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=P9mwtI82k6E
Quelle: YouTube Kanal von HD Retro Trailers

Worum geht’s:

1947: Der Bankmanager Andy Dufresne (Tim Robbins) wird, obwohl er beteuert unschuldig zu sein, wegen Mordes an seiner Frau und ihrem Liebhaber zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt. Seine Strafe muss er im Gefängnis von Shawshank (Maine) absitzen.

Im Gefängnis lernt er u. a. Red (Morgan Freeman) kennen, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Zunächst wird Andy von Mithäftlingen und Aufsehern misshandelt. Sein Ansehen steigt jedoch, u. a. da er für die Aufseher deren Steuererklärung erledigt und so für seine Mithäftlinge einiges aushandeln kann.

Andy wird dann jedoch zunehmend in die illegalen finanziellen Machenschaften des Direktors Samuel Norton verwickelt. Er wäscht für den Direktor Bestechungsgelder…  

Basiert auf:

Der Film basiert auf Stephen Kings Novelle „Rita Hayworth ans Shwshank Redemption (Frühlingserwachen: Pin-up)“.

Interessantes zur Besetzung:

Zur Vorbereitung auf den Film hat sich Tim Robbins für ein paar Tage freiwillig in Isolationshaft begeben. Für seine Rolle waren u.a. auch noch Jeff Bridges, Tom Hanks, Kevin Costner, Tom Cruise, Matthew Broderick, Nicolas Cage, Johnny Depp und Charlie Sheen im Gespräch.[1]

Er ist Morgan Freemans Lieblingsfilm, von denen, in denen er selbst mitgespielt hat. Für seine Rolle als Red waren jedoch u. a. auch noch Clint Eastwood, Harrison Ford, Paul Newman, Gene Hackman, Robert Redford und Robert Duvall im Gespräch.[2]

Erfolge:

Der Film belegt auf der IMDb Liste der Top 250 Filme seit 2008 ununterbrochen den ersten Platz.[3]

Interessante Hintergrundinfos:

Stephen King hat seinen 5000 Dollar Check für die Filmrechte nie eingelöst, sondern ihn eingerahmt und 5 Jahre später an Drehbuchautor und Regisseur Frank Darabont mit einer Dankesnotiz zurückgeschickt. Der Preis war sowie eher ein Freundschaftspreis, da beide zuvor schon eine Weile enger befreundet waren.[4]

Während der Dreharbeiten hat sich Regisseur Frank Darabont jeden Sonntag den Film „GoodFellas“ angesehen und sich von ihm inspirieren lassen, z. B. für Voice Overs.[5]

Das letzte Wort im Film, ist das Wort „Hoffnung“ – ein Hauptthema des Films.

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

„The Shawshank Redemption“ ist mit seiner Thematik eigentlich sehr zeitlos, sowohl die konkrete Thematik der Korruption, die uns heute auch immer wieder und überall begegnet, als auch das etwas mehr metaphorische Thema der Hoffnung.

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

Das Menschen zu jeder Zeit ein Interesse dafür haben, wie andere Menschen mit schwierigen und herausfordernden Situationen umgehen. Wie in diesem Fall im Knast zu sitzen.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Seine Thematik ist zeitlos. Wie übersteht ein Mensch eine längere Zeit im Gefängnis? Wie funktionieren korrupte Strukturen? Was bringt Menschen dazu, selbst in  aussichtlos scheinenden Situationen nicht die Hoffnung zu verlieren?


[1] https://www.imdb.com/title/tt0111161/trivia

[2] Vgl. Ebd.

[3] https://www.imdb.com/chart/top

[4] https://www.imdb.com/title/tt0111161/trivia

[5] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner