The Rock – Fels der Entscheidung

„Was könnte das wohl sein, ich habe länger im Gefängnis gesessen als Nelson Mandela, wollen sie mich zum Präsidenten machen?“ Mason

„Diese Männer starben für ihr Land und bekamen nicht einmal ein militärisches Begräbnis. Diese Situation ist unhaltbar!“ Hummel

Präsident:“Die vergangenen Stunden waren die längsten und dunkelsten meines Lebens. Wie wägt man Menschenleben gegeneinander ab? Eine Millionen Zivilisten gegen 81 Geiseln, und in der Mitte Frank Hummel. Wir haben einen großartigen Soldaten wie Frank Hummel ignoriert, alleingelassen und für gering erachtet. Das wir dieses Versäumen junger Amerikaner mit Blut bezahlt haben, ist gleichermaßen real wie tragisch. Wir führen einen Krieg gegen den Terror und im Krieg gibt es Verluste. Das ist die schwierigste Entscheidung die ich je zu treffen hatte. (…)“

Hummel: „Dann dürften Sie keinen Schimmer haben, was es bedeutet einige der besten Männer auf Gottes Erden in die Schlacht zu führen und mit ansehen zu müssen, wie ihr Andenken verraten wird.“

Mason: „Ich verstehe nicht wie Sie der Toten Andenken in Ehren halten wollen, indem Sie weitere Menschen töten. Und das ist kein Gefecht hier, es ist der reinste Wahnsinn…General Sir. Ich persönlich halte Sie für einen verfluchten Idioten.“

The Rock - Fels der Entscheidung - Miris Lieblingsfilm

Warum man „The Rock – Fels der Entscheidung“ gesehen haben sollte:

Vor allem weil es mein Lieblingsfilm ist und ihn jeder gesehen haben sollte. 😉

….

Weil es meiner Meinung nach der Film ist, der es am besten schafft Action und komische Momente miteinander zu verschmelzen ohne, dass der Humor zu aufgesetzt wirkt, weil er immer zur Situation passt.

Er beinhaltet außerdem eine philosophische Fragestellung, nämlich: Wie kann man Menschenleben gegeneinander abwägen?

Die Verfolgungsjagt durch San Francisco ist einer meiner liebsten Filmverfolgungsjagten.

Es ist meiner Meinung nach der beste Film von Michael Bay.

Die Schauspieler sind alle sehr gut besetzt: besonders natürlich Sir Sean Connery, der zur Rolle des Ex-Captains hervorragend passt, aber auch Nicolas Cage, der den eigentlich sehr mit der Situation überforderten FBI-Chemiker überzeugend verkörpert und allen voran Ed Harris, der es schafft einen Antagonisten so darzustellen, dass man seine Beweggründe versteht und der auch irgendwie sympathisch und menschlich bleibt; seine Darstellung unterstreicht besonders das menschliche Dilemma, in dem General Hummel steckt. Er lässt uns die Frage stellen: Ist jegliches Mittel zur Erreichung eines heroischen Ziels gerechtfertigt?

Die Filmmusik ist großartig!

Ich war zwar schon in San Francisco, habe es leider aber noch nicht geschafft mir die Drehorte des Films anzusehen; Alcatraz hab ich bisher leider auch nur von weitem gesehen. Deswegen steht eine Reise nach San Francisco sowie die Besichtigung von Alcatraz noch auf meiner To-Do-Liste.

"The Rock - Fels der Entscheidung" wurde zu großen Teilen auf Alcatraz gedreht
  • Erscheinungsjahr: 1996
  • Genre: Thriller/Actionfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Michael Bay
  • Drehbuch: David Weisberg, Douglas Cook und Mark Rosner
  • Musik: Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer und Harry Gregson-Williams
  • Besetzung u. a.: Sir Sean Connery, Nicolas Cage, Ed Harris, David Morse, John Spencer, Claire Forlani, John C. McGinley, Tony Todd, Philip Baker Hall, Willie Garson

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=a3qcNyjj9ZQ
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

Brigadier General Francis X. Hummel (Ed Harris) hat gemeinsam mit einigen Ex-Marines auf Alcatraz 81 Touristen als Geiseln genommen. Außerdem hat er 15 mit VX-Gas bestückte Raketen in seine Gewalt gebracht, die er auf San Francisco richtet. Beides nutzt er als Druckmittel, um 100 Millionen Dollar von der US-Regierung als Entschädigung für die Familien der 83 Soldaten, die unter seinem Kommando bei inoffiziellen Einsätzen  ums Leben kamen, zu erpressen.

Das Pentagon schickt den FBI-Chemiker Dr. Stanley Goodspeed (Nicolas Cage), den ehemaligen SAS-Captain John Patrick Mason – dem einzigen Menschen, dem die Flucht von Alcatraz je gelang – (Sir Sean Connery) und eine Einheit von US Navy SEALs nach Alcatraz, um General Hummel und seine Männer zu überwältigen und die Raketen zu entschärfen…

Interessantes zur Besetzung:

Sean Connery übernahm die Rolle des Mason, nachdem er erfuhr, dass Nicolas Cage als Goodspeed gecastet wurde. „The Rock“ war außerdem, zusammen mit dem Film „Verlockende Falle“, sein Lieblingsfilm aus den 90ern, in dem er mitgespielt hat.[1]

Einige Navy Seals im Film sind tatsächlich US Navy SEALs von Beruf.[2]

Erfolge:

Ist auch heute noch mein Lieblingsfilm.

Interessante Hintergrundinfos:

Quentin Tarantino wird zwar nicht im Abspann genannt, hat aber am Drehbuch mitgewirkt.[3]

Laut Regisseur Michael Bay war das Drehbuch viel ernster als der fertige Film. Viele lustige Momente und Sätze wurden während des Drehs von den Darstellern improvisiert.[4]

Die Premiere des Films fand auf einem Gefängnishof auf Alcatraz statt.[5]

„The Rock“ ist Michael Bays Lieblingsfilm unter seinen eigenen Filmen.[6]

ACHTUNG SPOILER:

Die Dreharbeiten der Szene in der FBI Direktor Womack vom Balkon des Fairmont Hotels baumelt, führten zu vielen verstörten Anrufen im Hotel.[7]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Siehe oben bei: Warum man „The Rock – Fels der Entscheidung“ gesehen haben sollte“.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0117500/trivia/

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

[5] Vgl. Ebd.

[6] Vgl. Ebd.

[7] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner