The Princess Bride (Die Braut des Prinzen)

„Hallo, mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist Du des Todes.“ Inigo Montoya in The Princess Bride

The Princess Bride - Ein modernes Märchen
  • Erscheinungsjahr: 1987
  • Genre: Fantasyfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Rob Reiner
  • Drehbuch: William Goldman
  • Musik: Mark Knopfler
  • Besetzung u. a.: Cary Elwes, Robin Wright, Mandy Patinkin, Chris Sarandon, Wallace Shawn, Billy Crystal, Peter Falk

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=P9FRDyTerZA
Quelle: YouTube Kanal von LionsgateFilmsUK

Worum geht’s:

Der Film spielt auf zwei Ebenen:

1. Ebene: Ein Großvater (Peter Falk) liest seinem kranken Enkel das Märchen „Die Braut des Prinzen“ vor.

2. Ebene: Die Handlung des Märchens: Der Farmer Westley (Cary Elwes) versucht seine wahre Liebe Prinzessin Buttercup (Robin Wright) vor dem abscheulichen Prinzen Humperdinck (Chris Sarandon) zu retten.

Basiert auf:

Dem Buch „The Princess Bride“ von William Goldman.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Cary Elwes war auch Christopher Reeves im Gespräch für die Rolle des Westley.[1]

Neben Robin Wright waren auch Uma Thurman, Courteney Cox und Meg Ryan im Gespräch für die Rolle der Prinzessin Buttercup.[2]

Erfolge:

2016 wurde The Princess Bride in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[3]

Interessante Hintergrundinfos:

Das Drehbuch gab es schon 13 Jahre vor den Dreharbeiten des Films. Es wurde zuvor von namenhaften Regisseuren wie z. B. Ridley Scott und Robert Redford abgelehnt.[4]

Mandy Patinkin und Cary Elwes wurden Monate lang, auch noch in freien Minuten während des Drehs, vom Stuntman Peter Diamond und Fechtmeister sowie Olympionike Bob Anderson im Fechten und generell Kämpfen unterrichtet. Beide haben auch an Bond, Herr der Ringe, Indiana Jones und Star Wars Filmen mitgearbeitet. Patinkin und Elwes haben dann auch fast alle Stunts selbst gemacht, bis auf die Saltos.[5]

Der Film wurde in England und  Irland (z. B. an den Cliffs of Moher) gedreht.

Regisseur Rob Reiner musste während der Szenen, in denen Billy Crystal mitspielte, das Set verlassen, weil er jedes Mal so sehr lachen musste, dass er die Takes ruinierte.[6]

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mandy Patinkin seine berühmte Zeile aus dem Film („Hallo, mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist Du des Todes.“ Sogar mehrmals am Tag aus dem Mund von Fremden hört, die sie rezitieren, wenn sie ihn treffen. Laut eines Interviews, störe Mandy Patinkin das jedoch nicht, weil er sowohl diese Zeile als auch die Rolle des Inigo Montoya sehr liebe und gerne an die Arbeit an diesem Film zurückdenke. Das liegt wohl auch daran, dass Mandy Patinkins Vater 1972 an Krebs gestorben war und er im Film quasi symbolisch den Krebs tötet, der seinen Vater getötet hat.[7]

Die riesigen Ratten wurden von Menschen in Kostümen verkörpert, u. a. auch vom Schauspieler Danny Blackner. Eines Tages kam er zu spät zum Dreh, weil er zuvor von Polizisten nach zu schnellem Fahren für ein paar Stunden eingesperrt wurde. Sie dachten er habe getrunken, weil sie ihm nicht glaubten, dass er ein Schauspieler sei, der eine Ratte spiele.[8]

Der Titelsoong „Storybook Love“ ist von Willy DeVille.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Das Märchen ist auch heute noch irgendwie sehr modern, vielleicht weil es so seht mit typischen Klischees spielt.

Außerdem ist der Film mit sehr viel intelligentem Humor gespickt.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0093779/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[4] https://www.cinema.de/film/die-braut-des-prinzen,1325731.html

[5] https://www.imdb.com/title/tt0093779/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[6] Vgl. Ebd.

[7] Vgl. Ebd.

[8] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner