The Magnificent Seven (Die glorreichen Sieben)

„Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine sehr gute Idee.“

Warum man „The Magnificent Seven“ gesehen haben sollte:

„The Magnificent Seven“ ist wahrscheinlich einer der besten Western, die jemals gedreht wurden; auch wenn es genaugenommen ein Remake des japanischen Films „The Seven Samurai“ ist.

Der Film ist mit hervorragenden Schauspielern besetzt, wie z. B. Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson, Horst Buchholz und Eli Wallach.

Auch die Filmmusik von Elmer Bernstein geht einem sofort ins Ohr.

The Magnificent Seven
  • Erscheinungsjahr: 1960
  • Genre: Western
  • Produktionsland: USA
  • Regie: John Sturges
  • Drehbuch: William Roberts
  • Musik: Elmer Bernstein
  • Besetzung u. a.:  Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson, Horst Buchholz,Robert Vaughn: Lee, Brad Dexter, James Coburn, Eli Wallach

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=nlXBaP7l5n4
Quelle: YouTube Kanl von MGM

Worum geht’s:

In „The Magnificent Seven“ wird ein armes Dorf in Mexiko regelmäßig von Banditen des Anführers Calvera (Eli Wallach) ausgeraubt. Um sich zu wehren wird der US-Amerikaner Chris (Yul Brynner) engagiert, der wiederum fünf weitere Revolvermänner: Vin (Steve McQueen), Bernardo O’Reilly  (Charles Bronson), Lee (Robert Vaughn), Harry Luck (Brad Dexter), Britt (James Coburn) sowie den jugendlichen Heißsporn Chico (Horst Buchholz) rekrutiert. Diese sieben müssen dann gegen die Banditen antreten…

Basiert auf:

Dem japanischen Film Seven Samurai (Die sieben Samurai).

Erfolge:

2013 wurde The Magnificant Seven in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[1]

Interessante Hintergrundinfos:

Horst Buchholz hat sich während der Dreharbeiten ausversehen mit Platzpatronen selbst ins Bein geschossen.[2]

Der Film war in den USA an den Kinokassen nicht erfolgreich, wurde dafür aber in den europäischen Kinos ein Hit.[3]

Es gab drei Fortsetzungen: Return of the Seven/Die Rückkehr der glorreichen Sieben (1966),Guns of the Magnificent Seven/Die Rache der glorreichen Sieben (1969) und The Magnificent Seven Ride!/Der Todesritt der glorreichen Sieben (1972).

1998 gab es eine Fernsehserie mit gleichnamigen Titel und 23 Episoden.

2016 erschien eine Neuverfilmung mit u. a.: Denzel Washington: Sam Chisolm, Chris Pratt, Ethan Hawke und Vincent D’Onofrio.

John Williams spielte das Klavier für die Filmmusik.[4]

Die Filmmusik wurde später auch in verschiedenen Werbungen verwendet, z. B. für Marlboro Zigaretten.[5]

The Clash hatte 1980 einen gleichnamigen Song.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

„Er“The Magnificent Seven“ gilt als einer der besten Western, die je gedreht wurden.


[1] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[2] https://www.imdb.com/title/tt0054047/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

[5] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner