The Graduate (Die Reifeprüfung)

„Mrs. Robinson“ von Simon & Garfunkel für den Soundtrack von „The Graduate“:

And here’s to you, Mrs. Robinson

Jesus loves you more than you will know

Wo, wo, wo

God bless you please, Mrs. Robinson

Heaven holds a place for those who pray

Hey, hey, hey

Hey, hey, hey

The Graduate
  • Erscheinungsjahr: 1967
  • Genre: RomCom/Drama/New Hollywood
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Mike Nichols
  • Drehbuch: Calder Willingham und Buck Henry
  • Musik: Dave Grusin und Paul Simon
  • Besetzung u. a.: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=CVw_-PF3PFs
Quelle: YouTube Kanal von MoviePromoterX

Worum geht’s:

Der 21-jährige College-Absolvent Benjamin Braddock (Dustin Hoffman) geht zunächst eine Beziehung mit  der verheirateten 42-jährigen Mrs. Robinson (Anne Bancroft) und anschließend ihrer 19-jährigen Tochter Elaine (Katharine Ross) ein…

Basiert auf:

Dem gleichnamigen Roman von Charles Webb.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Dustin Hoffman waren u. a. auch Robert Redford, Steve McQueen, Jack Nicholson und Robert Duvall im Gespräch für die Rolle des Benjamin Braddock. Für Dustin Hoffman war es die erste größere Rolle, die ihn auch zum Hollywood-Star werden ließ. Zuvor hatte er vor allem Theater gespielt.[1]

Neben Anne Bancroft waren u. a. auch Sophia Loren und Judy Garland im Gespräch für die Rolle der Mrs. Robinson.[2]

Neben Katharine Ross waren u. a. auch Sally Field und Jane Fonda im Gespräch für die Rolle der Elaine. Katharine Ross, die eine 19-jährige spielte, war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schon 27 Jahre alt. Sie konnte ihr Alter relativ lange vor der Öffentlichkeit geheim halten und erst als das Internet populär wurde und dort quasi alle Informationen zu finden waren, wurde ihr wahres Alter bekannt.[3]

Erfolge:

1996 wurde The Graduate in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[4]

 „The Graduate“ hat einen Oscar® gewonnen:[5]

  • Mike Nichols als Bester Regisseur

Interessante Hintergrundinfos:

Um den Generationskonflikt hervorzuheben werden alle „älteren“ Figuren in „The Graduate“ nur bei ihrem Nachnamen genannt und nur die jüngeren Figuren auch bei ihren Vornamen.

Viele Szenen in „The Graduate“ sind sogenannte „Guerilla-Shots“ z. B. die auf dem Campus von Berkeley, d. h.  es wurde einfach gefilmt ohne das gezeigte Menschen wussten, dass sie gefilmt werden, weil sie von der Universität keine offizielle Genehmigung für Dreharbeiten erhalten hatten.[6]

Die Filmmusik von Simon & Garfunkel erreichte im April 1968 Platz eins der US-amerikanischen Albumcharts. Mike Nichols setze ihre Musik bewusst auch als Verkaufsargument für den Film ein.[7]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Damals war der Film sehr gewagt und deswegen innovativ, da er die Beziehung einer verheirateten Frau zu einem jüngeren Mann recht vorurteilsfrei schildert, was zu dieser Zeit alles andere als selbstverständlich war.

Man könnte sagen, dass der Film sich von den Idealen der 50er Jahre, wie z. B. Vorstadtsidylle und die Rolle der Frau, verabschiedete.

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

„The Graduate“ setzt sich bewusst mit den Moralvorstellungen der amerikanischen Bevölkerung auseinander.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Sich mit Moralvorstellungen auseinanderzusetzen ist immer aktuell.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0061722/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[5] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1968/G?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[6] https://www.imdb.com/title/tt0061722/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[7] David Sterritt: Die Reifeprüfung. The Graduate (1967), in: Steven Jay Schneider (Hrsg.): 1001 Filme. Die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist, 14. Auflage, Zürich, 2021, S. 460.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner