Supergirl

Supergirl

Wer ist Supergirl:

Ende der 1950er Jahre bekommt Superman Familienzuwachs: seine Cousine Kara Zor-El. Nach der Zerstörung ihres Heimatplaneten Krypstons gelangt sie ebenfalls auf die Erde. Dort wird sie von der Familie Danver adoptiert und nutzt als Erwachsene ihre Kräfte um als Supergirl gegen außerirdische Bösewichte zu kämpfen.

Von wem wurde sie geschaffen:

Geschaffen wurde sie vom Comicautor Otto Binder und seinem Kollegen, dem Comiczeichner Al Plastino.

In welchen Comicreihen taucht Supergirl auf (Auswahl):

Ihren ersten Auftritt hatte sie dann 1959 in den Action Comics, zunächst noch als Nebenfigur von Superman.

Seit 1962 kommt sie in den Adventure Comics vor. Da das Interesse der Leser an der Figur immer weiter steigt, zunehmend auch in eigenen Geschichten.

In den 1970er Jahren kommen ihre Geschichten dann vorübergehend nur in der Comicreihe „Superman Family“ vor. In dieser Comicreihe wurden außerdem Geschichten über Lois Lane und Supermans Kumpel Jimmy Olsen veröffentlicht.

1996 bekam sie ihre eigene länger laufende Comicreihe.

Nach dem Neustart sämtlicher Comicreihen durch DC Comics 2011, startete im selben Jahr außerdem auch eine neue Comicreihe. Diese stand jedoch nicht mehr im Bezug zu vorigen Reihen.

Supergirl im Fernsehen (Auswahl):

2007 kam sie (Laura Vandervoort) in der 7. Staffel der Serie „Smallville“ vor.

2015 erschien auf CBS die bisher einzige Serie „Supergirl“. Sie ist ebenfalls Teil des Arrowverse. Auch in dieser Serie erfährt man, wie Kara Zor-El (Melissa Benoist) auf die Erde gelangt und dort von der Familie Danver adoptiert wird. Als Erwachsene belebt sie ihre Kräfte wieder mit denen sie gegen außerirdische Bösewichte kämpft. Unterstützt wird sie dabei von der Organisation Department of Extra-Normal Operations, in der Supergirls Adoptivschwester Alex (Chyler Leigh) Agentin ist.

Weitere Charaktere: Cat Grant (Calista Flockhart) Karas Chefin in der Medienagentur in der sie arbeitet, Supermans Kumpel James Olsen (Mehcad Brooks), Martian Manhunter (David Harewood), Eliza Danvers Karas (Helen Slater) Adoptivmutter, Maxwell Lord (Peter Facinelli) und Lucy Lane (Jenna Dewan-Tatum). Interessant: Helen Slater, die hier die Adoptivmutter von Kara spielt, hat im Kinofilm von 1984 selbst Supergirl verkörpert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=mlgL6FbqsVI
Quelle: YouTube Kanal von KinoCheck.com

Supergirl auf der großen Leinwand:

1984 erschien der erste und bisher einzige Kinofilm. In diesem Film erfährt man wie Kara Zor-El (Helen Slater), die Cousine von Superman, auf die Erde gelangt und zu Supergirl wird. Widersacher ist in diesem Film die Hexe Selena (Faye Dunaway).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=sxXbvzOdj-Q
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner