Sully

„Ich habe in meinen 40 Dienstjahren über eine Millionen Passagiere befördert. Aber am Ende beurteilt man mich an Hand von 208 Sekunden.“ Chesley „Sully“ Sullenberger

Warum man „Sully“ gesehen haben sollte:

Mich beindruckt der Film vor allem, weil er zeigt wozu Menschen in Extremsituationen fähig sind.

Der Film ist außerdem sehr gut besetzt, vor allem Tom Hanks und Aaron Eckhart überzeugen als Pilotenteam.

Da man weiß, dass der Film auf wahren Begebenheiten beruht löst er, zumindest bei mir, jedes Mal wieder eine Gänsehaut aus.

New York City Map

  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Genre: Biopic/Drama
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Clint Eastwood
  • Drehbuch: Todd Komarnicki
  • Musik: Christian Jacob
  • Besetzung u. a.:  Tom Hanks, Aaron Eckhart, Laura Linney, Mike O’Malley

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=6Tbkbx4Hz8Q
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros. Pictures

Worum geht’s:

Die Landung des US-Airways-Flug 1549 am 15. Januar im Jahr 2009 auf dem Hudson River in New York durch den Piloten Chesley „Sully“ Sullenberger (Tom Hanks) und seinen Co-Piloten Jeff Skiles (Aaron Eckhart). Anschließend müssen sich beide vor der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde National Transportation Safety Board (NTSB) verantworten…

Basiert auf:

Der Autobiografie des Piloten Chesley B. Sullenberger Man muss kein Held sein: Auf welche Werte es im Leben ankommt.

Interessantes zur Besetzung:

Der Kapitän Vincent Lombardi, der mit seinem Schiff das Flugzeug als erstes erreichte, spielte im Film sich selbst.[1]

Interessante Hintergrundinfos:

Chesley „Sully“ Sullenberger war als Berater bei den Dreharbeiten dabei, damit alles so realistisch wie möglich dargestellt wurde.[2]

Der echte Airbus A320 wurde aus dem Hudson geborgen und ist im Carolina’s Aviation Museum in Charlotte, North Carolina ausgestellt. Das ursprüngliche Flugziel war Charlotte.[3]

Die Darstellung der Ermittlungen der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde National Transportation Safety Board (NTSB) soll im Film soll in Ton und nicht den historisch belegten Abläufen entsprechen.[4]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil er zeigt wie Menschen in Extremsituationen über sich hinauswachsen können.


[1] https://www.imdb.com/title/tt3263904/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] https://www.nytimes.com/2016/09/10/business/sully-is-latest-historical-film-to-prompt-off-screen-drama.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner